Kurzprofil

Profil

Funktionen beim BJV: 
FG Online-Journalisten: Vorsitzender
Thomas Mrazek

Telefon 0171 8360373

Thomas Mrazek arbeitet als freier Journalist und Dozent in München, außerdem arbeitet er seit 1. August 2022 in Teilzeit als Bildungsbeauftragter des BJV; zuvor war er in Teilzeit elf Jahre lang Pressereferent des BJV. Er leitet die Fachgruppe Online im BJV. Von Januar 2008 bis September 2017 leitete er außerdem den Fachausschuss Online des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Für das netzwerk recherche (nr) stellte er 2011 die Publikation „Online-Journalismus: Zukunftspfade und Sackgassen“ zusammen. Er ist Mitglied der BJVreport-Redaktion.

Thomas Mrazek studierte Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Thema der Abschlussarbeit: "Internet und Journalismus – Auswirkungen eines neuen Mediums auf den Journalismus" bei Peter Glotz, Empfehlung in der Zeitschrift Transfer der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Die 1998 verfasste Arbeit steht als Download bereit. Noch vor Beendigung seines Studiums arbeitete er als jeweils zwei Jahre als Redakteur beim Burda Verlag und bei ProSieben in München. Er war als Lehrbeauftragter an der Universität München, den Hochschulen Darmstadt, Neu-Ulm und Würzburg-Schweinfurt, der Universität Minsk (im Auftrag der Europäischen Medien Initiative e.V.) sowie für Macromedia in München tätig. Als Dozent lehrte er für rund 50 Institutionen und Firmen vom Auswärtigen Amt bis zum ZDF. Im Wintersemester 2023 ist er als Lehrbeauftragter an der Hochschule Neu-Ulm tätig. Mehr über seine Arbeit erfahren Sie in seinem Blog Netzjournalist.

Im BJV arbeitet er im Aufnahmeausschuss mit und engagiert sich seit einigen Jahren im Mentoring-Programm, seit August 2022 ist er Bildungsbeauftragter im Bildungs- und Sozialwerks des BJV (BSW). Beim jährlichen Pressefreiheits-Wettbewerb des BJV engagierte er sich von 2017 bis 2022 in der Jury.

Sie erreichen Thomas Mrazek auch in den Netzwerken BlueSky, Mastodon, Twitter, Facebook, LinkedIn und Xing. Täglich verschlagwortete Link-Tipps zum Thema Journalismus von Thomas Mrazek gibt es bei Diigo unter medien-journalismus.de.
E-Mail mrazek@bjv.de und kontakt@thomas-mrazek.de
Telefon 0171 8360373

Foto: Stefan Gregor