Kurzprofil

Profil

Funktionen beim BJV: 
Volker Figura

Telefon 0172 8137887

Volker Figura studierte an der WiSo in Nürnberg BWL mit den Studienschwerpunkten Marketing und Kommunikationswissenschaft, begleitet von diversen Praktika in Presseabteilungen der BMW AG und AEG sowie in der Lokalredaktion der Nürnberger Zeitung. Während des Studiums sammelte er darüber hinaus umfangreiche journalistische Erfahrung als freier Mitarbeiter verschiedener deutscher Tageszeitungen und Zeitschriften.

Nach Abschluss des Studiums absolvierte Volker Figura zunächst ein Volontariat bei den Nürnberger Nachrichten und ging ab 1985 als Redakteur für acht Jahre in die Motor- und Reiseredaktion des kicker-sportmagazin. 1993 übernahm er die Chefredaktion der Zeitschrift Auto Magazin. Knapp vier Jahre später dann der Wechsel zur BMW AG, bei er von 1997 bis 2013 im Internationalen Marketing tätig war und dort die Leitung der Produkt- und Wettbewerbskommunikation innehatte.

Im Jahr 2014 wechselte Volker Figura in die Altersteilzeit. Seitdem ist er freiberuflich tätig und lebt in Nürnberg sowie teilweise auch in München. Seit 2015 War Volker Figura der BJV-Fachgrupep Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als stellvertretender Vorsitzender aktiv, seit 2023 ist er Vorsitzender der Fachgruppe und Mitglied im Fachausschuss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DJV.