Pressefoto Unterfranken 2011: Notlandung im Wohngebiet

Würzburg, München, 21.12.2011

Würzburg, München - „Ausfahrt versperrt“ – diesen lapidaren Titel trägt die Aufnahme, mit der Stefan Gregor aus Großostheim den Wettbewerb Pressefoto Unterfranken 2011 gewann. Das Foto des Jahres dokumentiert eindrucksvoll die Notlandung einer Cessna in einem Wohngebiet von Stockstadt am Main. Zum 13. Mal zeichnete der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) gemeinsam mit dem Bezirk Unterfranken die besten Pressefotos des Jahres im nördlichsten bayerischen Regierungsbezirk aus.

Die Jury hatte die Wahl unter 200 Bildern von 30 Fotografen, neben dem Foto des Jahres wurden die Besten in acht Kategorien ausgezeichnet. Der Gesamtsieger erhielt 1.000 Euro Preisgeld. Alle Kategorie-Preise sind mit jeweils 500 Euro, der Preis der Stadt Würzburg ist mit 250 Euro dotiert.

Mit dem Wettbewerb wolle man den Fotografen die Möglichkeit geben, „aus dem Dunkeln ins Licht zu treten“, betonte Christian Weiß, Vorsitzender des BJV-Bezirksverbandes Mainfranken bei der Preisverleihung. Bildjournalisten verewigten Tragik und Katastrophen, aber auch glückliche Momente. Dabei blieben sie weitgehend im Hintergrund. Weiß kritisierte aber auch die oftmals prekären Arbeitsbedingungen der Bildjournalisten und die häufig zu niedrigen Fotohonorare.

Der unterfränkische Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel (CSU) stellte die hohe Qualität von Pressefotos heraus. Er habe selten so gute Bilder gesehen wie in den letzten Jahren. Dennoch sei es wichtig, diejenigen „ins rechte Bild“ zu rücken, die aus der täglichen Flut herausragen.

Der Wettbewerb Pressefoto Unterfranken wird seit Mitte der 1980er-Jahre ausgerichtet. Er würdigt die kreative und dokumentarisch wichtige Arbeit der Pressefotografen. Nach dem großen Erfolg des Fotowettbewerbs im Bezirk Mainfranken entschied sich der Bayerische Journalisten-Verband im Jahr 1999, den Wettstreit der Fotografen auch auf Landesebene auszuschreiben.

Die Sieger des Wettbewerbs Pressefoto Unterfranken 2011 und ihre Bilder

Gesamtsieger Pressefoto Unterfranken 2011
Stefan Gregor aus Großostheim („Main-Echo“, Aschaffenburg), Titel: „Ausfahrt versperrt“

Kategorie Beste Serie
Anand Anders aus Salz bei Bad Neustadt („Main-Post“, Würzburg), Titel: „Randbetrachtungen“

Kategorie Sport
Alexander Hassenstein aus Schwaig bei München (Getty Images) Titel: „Bayern x 3 – Triathlon“

Kategorie Umwelt & Energie
Matthias Hoch aus Bad Staffelstein („Fränkischer Tag“). Titel: „Abgeschaltet“

Kategorie Kultur
Karl-Josef Hildenbrand aus Kaufbeuren (dpa), Titel: „Fastenbrechen im Würzburger Rathaus“

Kategorie Unterfranken – Land und Leute

Stefan Gregor aus Großostheim („Main-Echo“, Aschaffenburg), Titel: „Spessart-Evolution“

Kategorie Innovation und Technik
Karl-Josef Hildenbrand aus Kaufbeuren (dpa), Titel: „Zuckerfabrik unter Dampf“

Kategorie Nachwuchspreis
Lisa Böhnlein aus Würzburg (Hochschule für angewandte Wissenschaften, Würzburg-Schweinfurt), Titel: „Auf dem Bauernhof“

Preis der Stadt Würzburg
Semen Anamanuylow aus Würzburg (Hochschule für angewandte Wissenschaften, Würzburg-Schweinfurt), Titel: „Verborgener Ort“

Die Siegerbilder mit Untertiteln finden Sie im Katalog zum Pressefoto Bayern 2011 ab Seite 50. Der Katalog steht zum Download als PDF (4,8 MB) bereit.

Kontakt
Maria Goblirsch, Bayerischer Journalisten-Verband e.V.
E-Mail presse@bjv.de
Telefon 0171 6876973

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.