vg_wort.jpg

Foto: 
Logo VG Wort

Aktuell

VG Wort zahlt Zuschuss für Freie zur Altersvorsorge

Freie Journalisten und Autoren ab 55 können bis zu 5000 Euro erhalten

München, 09.10.2012

Gute Nachrichten von der Verwertungsgesellschaft Wort: Freie Journalisten und Autoren können einen einmaligen Zuschuss bis zu 5000 Euro zu ihrer privaten Altersvorsorge erhalten. Allerdings beträgt der Zuschuss im Einzelfall höchstens 50 Prozent der Ablaufsumme. Um mehr Autoren in den Genuss der Regelung kommen zu lassen, hat der Stiftungsrat des Autorenversorgungswerks der VG Wort jetzt die Teilnahme erleichtert.

Einen Antrag können alle hauptberuflichen Freien stehen, die in der Künstlersozialkasse versichert sind (über Ausnahmen entscheidet der Stiftungsrat) und Wahrnehmungsberechtigte oder Mitglieder der VG Wort sind. Sie müssen 55 Jahre alt oder älter sein. Der Antrag ist nur bis zu dem Jahr möglich, in dem man das gesetzliche Rentenalter erreicht. Wer bereits Zuschüsse vom Autorenversorgungswerk erhält oder erhalten hat, scheidet aus.
 
Bezuschusst werden private Kapital-Lebens-Versicherungen und Rentenversicherungen sowie Spar-Verträge. Auch Neuabschlüsse genügen, wenn das Geld bis zum 60. Lebensjahr festgelegt wird und die beim Ablauf fällige Summe mindestens bei 5000 Euro liegt.
 
Nähere Informationen erteilt Karin Leidenberger unter Telefon 089 51412-42 oder unter avw@vgwort.de. Über diesen Kontakt erhalten Sie auch das Antragsformular. Details finden sich auch in den Richtlinien AVW II auf der Website der VG Wort.

Sonderverteilung Bibliotheks-Tantieme 2013 für Belletristik

In diesem Herbst führt die Verwertungsgesellschaft Wort ein besonderes Meldeverfahren durch. Es richtet sich alle Autoren, Bearbeiter, Übersetzer und Herausgeber, deren Werke in den Ausleihbeständen von öffentlichen Büchereien stehen, die aber während der letzten drei Jahre keine Bibliothekstantieme erhalten haben.

Gemeldet werden können für die „Sonderverteilung Bibliothekstantieme 2013“ Bücher mit belletristischem Inhalt sowie belletristische Beiträge in Sammelwerken und literarischen Zeitschriften, außerdem Kinder- und Jugendbücher sowie Lyrik. Meldeformulare sind ab sofort erhältlich bei Bettina Radermacher unter Telefon 089 51412-27 oder unter bettina.radermacher@vgwort.de.

Maria Goblirsch

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.