pressefoto_beschnitten.jpg

Der Initiator des Wettbewerbes, Rainer Reichert, begrüßte die Gäste bei der Ausstellungseröffnung.
Foto: 
Ralph Bauer

BJV-Fotowettbewerb

Pressefoto Bayern 2011 – Zurück zum Ursprung nach Unterfranken

Rainer Reichert kritisiert bei Ausstellungseröffnung Idee einer Kulturflatrate

Aschaffenburg, 10.10.2012

Vor rund 100 Besuchern ist am Dienstagabend die Ausstellung Pressefoto Bayern 2011 in Aschaffenburg eröffnet worden. Sie wird noch bis zum 5. November in der Schalterhalle der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau in der Friedrichstraße zu sehen sein. Rainer Reichert, der für den BJV das Grußwort sprach, zeigte sich sehr angetan vom Zuspruch für die Schau: „Das sind ja hier fast so viele Gäste wie im Landtag“. Die Ausstellung wird präsentiert von der Sparkasse in Kooperation mit dem Main-Echo

Reichert, als Initiator des Wettbewerbes, freute sich, dass dieser nun „zum Ursprung“ nach Unterfranken zurückkehre. Speziell das Main-Echo sei am Erfolg von Pressefoto Bayern beteiligt, weil es von Anfang an den unterfränkischen Wettbewerb – und damit die Keimzelle von Pressefoto Bayern – unterstützt habe. Der frühere mainfränkische Bezirksvorsitzende stellte auch die Vielzahl der Fotografen vom Untermain heraus, die auf Landes- und auch Regionalebene Preise gewonnen haben.

Kritik an einer Kulturflatrate
Gleichzeitig skizzierte er aber auch die immer schlechter werdenden Rahmenbedingungen für Fotografen und Bilder. „Sie fallen nicht vom Himmel und sind keine natürlichen Ressourcen, die im Internet frei verfügbar für alle sind“, unterstrich Reichert. Geistiges Eigentum sei eine „Kernnotwendigkeit unserer Demokratie“. Diese Einsicht sei vielen Internetnutzern aber fremd. Der Main-Echo-Redakteur kritisierte die von einigen Parteien geforderte Kulturflatrate und die damit verbunden freie Nutzung eben auch von Fotos. „Das wird nicht funktionieren“, prophezeite er.

Auf Ballhöhe und auf Distanz
Der Geschäftsführer des Medienhauses Main-Echo Ulrich Eymann stellte die Vielzahl der Termine und den Zeitdruck heraus, unter dem die Fotografen arbeiten. „Mal sind sie auf Ballhöhe, mal auf Distanz“, formulierte er. Die Ausstellung zeuge von hoher Professionalität und Qualität: „Pressefotos erzählen Geschichten, machen aber auch Geschichte“.

Als Gastgeber stellte Heinz Danner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, die Leistungen des ebenfalls anwesenden Stefan Gregor heraus. Der Schöpfer des Pressefotos Unterfranken 2010 und 2011 sei „Meister fast aller Klassen“, sagte er im Bezug auf dessen zwei Preise beim bayerischen Wettbewerb. Fotografen hielten allgemein „ganz besondere Momente in ganz besonderen Bildern“ fest. Der Sparkassenvorsitzende wunderte sich über den niedrigen Anteil von Fotografinnen in der Ausstellung: „Da gibt es wohl Handlungsbedarf“.

Die Pressefoto Bayern ist zum dritten Mal in der Sparkasse Aschaffenburg zu sehen. Die Ausstellung war in diesem Jahr bereits in mehreren bayerischen Städten und in der Bayerischen Vertretung in Berlin zu sehen. Den Abschluss für Pressefoto Bayern 2011 bildet die Ausstellung im unterfränkischen Bad Kissingen.

Jetzt mitmachen: Wir suchen Unterfrankens beste Pressefotos des Jahres 2012
Der Einsendeschluss für den diesjährigen Wettbewerb Pressefoto Bayern 2012 ist am Montag abgelaufen. Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung für diesen Wettbewerb findet am 28.11.2012 um 12.30 Uhr im Senatssaal des Bayerischen Landtags in München statt. Fotografen haben jedoch noch die Chance, bis 22. Oktober 2012 (Einssendeschluss) an unserem Wettbewerb Pressefoto Unterfranken 2012 teilzunehmen.

Ralph Bauer

Weitere Informationen

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.