BJV-Vorsitzender Wolfgang Stöckel: Positive Bilanz des Verbandstags 2012
Foto: Michael Schwerberger

DJV-Verbandstag 2012

DJV-Verbandstag 2012: Konken und Stöckel loben gute Ergebnisse – alle Anträge des BJV verabschiedet

Kassel, 07.11.2012

Mit der Verabschiedung vieler wegweisender Vorlagen endete am Mittwoch der DJV Verbandstag in Kassel. Bundesvorsitzender Michael Konken lobte ihn als „konstruktiv und zielorientiert.“ Er stellte ein wichtiges Memorandum zur Aus- und Weiterbildung sowie ein Papier zum fairen Umgang von festen und freien Journalisten mit dem Titel „Fairhaltenskodex“ heraus. Hiermit beweise der DJV, dass er nachdrücklich die Interessen der Freien vertrete.

Wegweisend sind auch Beschlüsse, eine Arbeitsgruppe zur Zukunft des Journalismus sowie dessen Finanzierung zu bilden. Insgesamt verabschiedeten die 300 Delegierten in Kassel über 70 Anträge und Resolutionen.

Alle bayerischen Anträge angenommen
Am Tag nach seinem 64. Geburtstag zog auch der Vorsitzende des Bayerischen Journalisten-Verbandes Dr. Wolfgang Stöckel eine positive Bilanz des Verbandstages 2012. „Er war arbeitsintensiv und mit guten Ergebnissen“, fasste er zusammen. Die bayerische Delegation habe alle ihre Anträge engagiert vertreten und damit erfolgreich durchgebracht.

Wichtig sei gewesen, dass die aktuelle Situation in der Verlagsgruppe der Augsburger Allgemeinen in einen Appell an die Verleger eingeflossen sein, die Gewinnmaximierung nicht auf Kosten von Journalistenstellen zu betreiben.

Notmaßnahme öffentlich-rechtliche Finanzierung von Printmedien
Stöckel unterstützte Konken für seine im Internet vieldiskutierte Äußerung, über öffentlich-rechtliche Finanzierung von Printmedien nachzudenken. Wobei der Bundesvorsitzende diese im Nachklang zu seiner Eröffnungsrede am Mittwoch präzisierte.

Solche Modelle könnten eine Notmaßnahme sein, bevor in manchen Gebieten gar keine Zeitung mehr erscheint und die Bürger der Propaganda etwa extremistischer Parteien ausgeliefert sind: “Wir wollen nicht Verlage finanzieren, sondern den Journalismus“, stellte er klar. Für den BJV-Vorsitzenden bleibt der Punkt auf der Tagesordnung: „Die öffentlich-rechtliche Finanzierung der Printmedien ist ein vieldiskutiertes Thema und es ist wichtig, dass der DJV dazu möglichst rasch eine eigene Position erarbeitet.“

Der nächste Verbandstag des DJV ist im November 2013 in Hannover, der Bayerische Journalistentag findet am 11. und 12. Mai 2013 in der kleinen Stadthalle Aschaffenburg statt.

Ralph Bauer

Weitere Informationen zum Thema

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.