ernst_hauzenberger.jpg

So werden viele Kolleginnen und Kollegen ihren "Hauzi" in Erinnerung behalten
Foto: 
Thomas Geiger

Aktuell

Nachruf Ernst Hauzenberger

Der BJV trauert um ein journalistisches Urgestein

Landau an der Isar, 07.01.2013

Nur auf wenige Kollegen trifft der Titel „journalistisches Urgestein“ so zu wie auf Ernst Hauzenberger. Er hat genau hingeschaut und zugehört, um seinen Stoff dann packend, treffend und schnörkellos aufzuschreiben. Bei aller nötigen Kritik, aber auch mit Verständnis für die Menschen und Liebe zur Heimat.

Einen Tag vor Silvester ist der langjährige Redaktionsleiter der Landauer Neuen Presse und engagierte Gewerkschafter im Alter von 70 Jahren im Krankenhaus Landau einer heimtückischen Infektion erlegen.

Am 24. Juli 1942 als Eisenbahner-Bub in Plattling geboren, begann er seine journalistische Karriere 1961 beim Straubinger Tagblatt. Am 1. April 1965 holte ihn Verleger Hans Kapfinger persönlich zur Passauer Neuen Presse.

So unbestechlich berichtete er als Sportreporter, dass ihm einmal die Ehefrau eines Torwarts an den Kragen wollte, weil Ernst Hauzenberger nicht nur dessen Paraden gelobt, sondern auch seine Unsicherheiten notiert hatte.

In Landau fand er die Rolle seines Lebens – als „der“ Redakteur klassischer Prägung, der mit den Honoratioren in Politik und Vereinen ebenso gut zurechtkam wie mit den einfachen Leuten. Sein Talent für geschliffene Sprache und Pointen nutzte er auch als begehrter Büttenredner und scharfzüngiger Fastenprediger.

Auch im BJV war Ernst Hauzenberger für einen guten Witz immer zu haben. In jeder Lebenslage blieb er humorvoll – und schlug mit Begeisterung die Löffel. Wahrscheinlich war ihm die Lebensfreude als waschechter Bayer, wie er ausdrücklich in seinem Aufnahmeantrag vermerkte, schon in die Wiege gelegt.

Der „Hauzi“ war viele Jahre Passauer Ortsvorsitzender und leitete zwölf Jahre den Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz. Als Schriftführer gehörte er von 1997 bis 2007 auch zum geschäftsführenden Landesvorstand des BJV.

In den schwierigen Jahren der Aufspaltung der Passauer Neuen Presse in Einzelbetriebe agierte er außerdem als engagierter Betriebsrat. Streit ist er meist aus dem Weg gegangen, aber keiner Debatte – wobei ihm seine Hartnäckigkeit Respekt verschaffte, ausgezeichnet mit der Ehrennadel des BJV ging er in den Ruhestand. Im BJV war Hauzenberger seit Mai 1979. 

Die Beerdigung findet am kommenden Freitag, 11. Januar, um 13 Uhr auf dem Friedhof Heiligkreuz in Landau an der Isar statt.

ak/tom

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.