130605_pressefoto_bayern_ansbach_albright.jpg

Mittelfränkisches Gipfeltreffen: Werner Schmiedeler (rechts) und Michael Busch freuen sich über gelungene Werke der Profifotografen
Foto: 
James Albright

Pressefoto Bayern

Abschied in Ansbach

Pressefoto Bayern 2012 zu Gast in Mittelfranken

Ansbach, 06.06.2013

Zwei Oberkommandierende der US-Truppen in Afghanistan, Brigadekommandeur Oberst Jay Voorhees und Generalleutnant Mark P. Hertling sind auf der Aufnahme nur von hinten zu sehen. Ihr Blick richtet sich auf die 2400 Soldaten der 12. Heeresfliegerbrigade, die am 20. April 2012 in Ansbach zu ihrer Verabschiedung angetreten sind.

Viele der Soldaten sind inzwischen aus Afghanistan zurückgekehrt, zwei sind Opfer eines Hubschrauberabsturzes geworden: Ein bewegendes Bild des Fotografen James Albright, das in der Kategorie Tagesaktualität zu den besten Pressefotos des Jahres 2012 zählt. Zu sehen sind die „Verabschiedung nach Afghanistan“ (im Katalog auf Seite 29) und weitere 34 ausgezeichnete Pressefotos vom 6. bis 27. Juni 2013 in der Sparkasse Ansbach.

Darunter auch einige Aufnahmen von anderen Fotografen aus der Region wie das Siegerfoto der Kategorie Umwelt & Energie: „Leuchtstoff“ – diesen Titel trägt das Bild des Nürnberger dpa-Fotografen Daniel Karmann. Es zeigt eine Reihe parallel verlaufender und miteinander verbundener Leuchtstoffröhren auf der Brau Beviale. Ein ganz in schwarz gekleideter Mitarbeiter steht vor dem Leuchtwerk und wirkt wie der Teil einer gekonnten Licht-Inszenierung.

Eher komische Akzente setzt dagegen Fotograf David-Wolfgang Ebener aus Bamberg in seinem Bild „Aufstieg – drei Kleeblätter“ (im Katalog auf Seite 24). Aus Freude über den Aufstieg in die erste Bundesliga hatten sich drei beleibte Fans der SpVgg Greuther Fürth riesige Fußbälle auf ihre Bierbäuche gemalt.

Ein Herz für Fotografen und den Journalismus
Bei der Eröffnung der Ausstellung betonte der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Werner Schmiedeler in Anspielung auf das Motto des Wettbewerbs 2012 („Ein Herz für Fotografen“), auch die Sparkasse besitze ein großes Herz für Fotografen und Journalismus. Deshalb habe er auch „spontan Ja gesagt“, als er gefragt worden sei, ob er die besten Bilder des Wettbewerbs in der Kundenhalle zeige wolle.

Der Sparkassendirektor dankte den anwesenden Pressevertretern dafür, dass sie „so aktuell und sachlich über die Region und das regionale Geschehen berichteten“. Er wünsche sich, dass auch unter den prämierten Bildern des Wettbewerbs 2013 ein Motiv aus Ansbach zu finden sein werde.

Aktuelle Situation der Bildjournalisten
Knipsen könne heute jeder, dank Smartphone auch in einem hohen Pixel-Bereich, sagte der BJV-Vorsitzende Michael Busch. „Aber: Was die professionelle Fotorafie auszeichnet, ist das Gespür für den richtigen Augenblick, eine Art Ahnung dafür, wann etwas passiert.“ Deshalb habe es sich der BJV zur Aufgabe gemacht, mit dem Wettbewerb Pressefoto Bayern in der Öffentlichkeit zu zeigen, welche hervorragende Arbeit von Bildjournalisten geleistet werde.

Zur aktuellen Situation der Bildjournalisten erklärte Busch, auch in Mittel- und Oberfranken gebe es Medienhäuser, die bei den Fotografen Stellen abbauten oder vakant werdende nicht nachbesetzten. Stattdessen würden die schreibenden Kollegen dazu aufgefordert, „halt nebenbei ein Bild mitzumachen“.

Nach Überzeugung des BJV-Vorsitzenden müssten sich solche Verlage darüber bewusst werden, dass mit dem Stellenabbau bei den Bildjournalisten auch ein hoher kultureller Verlust einhergehe. „Und dieser Verlust ist nicht mit Smartphone-Bildern oder von Laien gemachten Aufnahmen auszugleichen“.

Die Bilderschau Pressefoto Bayern 2012 ist vom 6. bis 27. Juni 2013 in der in der Kundenhalle der Sparkasse Ansbach, Promenade 20, 91522 Ansbach zu sehen. Den Katalog und weitere Informationen – wie unter anderem die Ausstellungstermine – finden Sie auf unserer Website zum Download und in einer Blätterversion.

Maria Goblirsch

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.