130910_pressefoto_bayern_muennerstadt.jpg

Lobten „die Magie und den Zauber“ herausragender Pressefotos (von links): Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, seine Stellvertreterin Karin Renner und BJV-Vorstandsmitglied Ralph Bauer.
Foto: 
Markus Mauritz

Pressefoto Bayern

Bedeutung der Pressefotografie in passenden Rahmen gerückt

Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken zeigt Bayerns beste Pressefotos

Münnerstadt , 11.09.2013

Als eine „echte Premiere“ bezeichnete Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel die Eröffnung der Ausstellung Pressefoto Bayern am Dienstag im Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken. Bislang habe es nämlich in der Lungenfachklinik in Münnerstadt (Landkreis Bad Kissingen) noch keine vergleichbare Bilderschau gegeben. Ein Novum sei die Ausstellung aber auch, weil es erstmals in einer Bezirkseinrichtung die besten Pressefotos aus ganz Bayern zu sehen gebe. Dotzel erinnerte daran, dass der Bezirk Unterfranken seit vielen Jahren den Wettbewerb Pressefoto Unterfranken unterstütze.

Allerdings hingen beide Wettbewerbe eng zusammen, erläuterte Dotzel. Der Würzburger Journalist Rainer Reichert habe vor rund zwanzig Jahren die Idee zu einem mainfränkischen Foto-Preis gehabt. „Und weil nichts so erfolgreich ist wie eine gute Idee, entstand nach dem unterfränkischen Vorbild der Wettbewerb Pressefoto Bayern“, erklärte Dotzel. Wichtig seien beide Preise, um „die Magie und den Zauber“ herausragender Bilder zu erhalten. „Beide Wettbewerbe rücken die Bedeutung der Pressefotografie in einen passenden Rahmen.“

Als Vertreter des BJV-Landesvorstands wies Ralph Bauer auf die zunehmend schwerer werdende Lage der Pressefotografen hin: „Fotos sind schnell gemacht und meist auch noch umsonst im Internet verfügbar.“ Die Urheber hätten oft kaum noch eine Kontrolle über ihre Werke – „von der fälligen Honorarzahlung ganz zu schweigen“.

Es gebe aber noch genug Enthusiasten, die „die hervorragende Qualität der unterfränkischen und bayerischen Pressefotografie“ unter Beweis stellten. „Damit wurden einmalige und unwiederbringliche Momente und Ereignisse dokumentiert, die man schon fast vergessen hatte“, zitierte der BJV-Vertreter Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die die Ausstellung im Vorjahr im Bayerischen Landtag eröffnet hatte.

Die Ausstellung Pressefoto Bayern 2012 im Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken, Fachklinik für Pneumologie, Thorax-Chirurgie, Rehabilitation, Schlaf und Beatmungsmedizin, Michelsberg 1, 97702 Münnerstadt, ist noch bis zum 30. September zu sehen (hier finden Sie eine Anfahrtsskizze).

mm


Pressefoto-Wettbewerbe 2013 des BJV – Jetzt mitmachen, Einsendeschluss ist am 11. Oktober 2013

Für die Wettbewerbe Pressefoto Bayern 2013 und Pressefoto Unterfranken 2013 hat heute die Ausschreibung begonnen. Fotografen können – wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen – an beiden Wettbewerben teilnehmen.

Verwandte Artikel:

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.