Die Mentees lobten das BJV-Mentoring (von links): Suli Kurban, Christina Merkel und Johanna Kempter
Foto: Maria Goblirsch

BJV-Geschäftsstelle

Der BJV auf den Münchner Medientagen 2017

Podiumsdiskussion, Mentoring-Präsentation und viele Gespräche

München, 25.10.2017

Der BJV war auch bei den diesjährigen Münchner Medientagen stark vertreten: Montagabend fand bereits vor der Eröffnung eine Podiumsdiskussion „Frauen bewegen Medien“ im Münchner Presseclub statt. Michaela Schneider berichtet in ihrem Artikel „Ich bin jetzt auch nicht die Messer werfende Alphafrau“ über diese Runde, an der u.a. Kolleginnen vom Bayerischen Rundfunk, Süddeutscher Zeitung und die Leiterin der Deutschen Journalistenschule teilnahmen.

Am Dienstag berichteten Teilnehmerinnen des aktuellen BJV-Mentoring-Programms innerhalb der MEDIA WOMEN CONNECT-Veranstaltung über ihre Erfahrung mit diesem Angebot.

Am BJV-Stand M1 im Ausstellerbereich der Medientage informierten und diskutierten zahlreiche Studenten von bayerischen Hochschulen aber auch Politiker und Medienmanager wie der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), Siegfried Schneider und der Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks, Martin Wagner, über aktuelle Fragen des Journalismus.

Den BJV vertraten dabei u.a. der BJV-Vorsitzende Michael Busch, Geschäftsführer Dennis Amour, Pressereferentin Maria Goblirsch, die Vorsitzende des Bezirksverbands München – Oberbayern, Marlo Thompson, Anette Kolb, die Vorsitzende der Fachgruppe Chancengleichheit, Christiane Krinner, vertrat den BJV mit weiteren Kolleginnen bei MEDIA WOMEN CONNECT auf den Medientagen. Klaus Reindl engagierte sich auch an allen drei Tagen am BJV-Stand und war gefragter Interviewpartner bei Studenten.

Positives Fazit des BJV-Vorsitzenden
„Die Medientage München 2017 haben dem BJV viel Spaß gemacht und vor allem in unserer Arbeit für Journalistinnen und Journalisten in Bayern weitergebracht“, resümierte der BJV-Vorsitzende Michael Busch. „Wir feierten den zwanzigsten Geburtstag von FLIMMO ebenso mit, besuchten diverse Panels und waren vom Engagement am MedienCampus Bayern begeistert. Ein Bild der Arbeit von AFKmax machten wir uns auch“.

Über welche Themen bei den Münchner Medientagen gesprochen wurde, können Sie u.a. im Bericht von Michaela Schneider auf der BJV-Website nachlesen: „Wir brauchen Ernsthaftigkeit“.

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.