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Nicht nur auf den Medientagen: Da geht noch mehr! (v.l.n.r.) Gisela Goblirsch-Bürkert, Sabine Neumann, Christiane Krinner, Johanna Reiter und Petra Dietzel sind sich einig
Foto: 
Maria Goblirsch

Fachgruppe Chancengleichheit – BJFrau

Da geht noch mehr!

Frauenanteil auf Podien der Medientage München ist immer noch gering

München, 04.09.2015

Die Kolleginnen der Fachgruppe Chancengleichheit – BJFrau beteiligten sich an u.a. Pressemitteilung zu den Medientagen München 2015.

Gemeinsame Pressemitteilung zu Medientagen München 2015

Im Namen von: Business Professional Women Club München | Chancengleichheit – BJFrau | #DMW Digital Media Women | Journalistinnenbund | ProQuote | ProQuote Regie | webgrrls.de | Women in Film and Television WIFT Germany

Da geht noch mehr!
„Digitale Disruption – Medienzukunft erfolgreich gestalten“, das Motto der Medientage München 2015, setzt sich leider nicht im Analogen fort. Auf den Podien sind nur wenig mehr Frauen vertreten als in den vergangenen Jahren, rund 22 statt 19 Prozent. Das ist nicht besonders innovativ, zukunftsweisend oder disruptiv. Wir freuen uns zwar, dass bei den 29. Medientagen mit Miriam Meckel, Chefredakteurin WirtschaftsWoche, erstmals eine Frau die Eröffnungs-Keynote hält. Aber auf dem Eröffnungspanel ist mit Kelly Day, Chief Digital Officer beim kalifornischen AwsomenessTV, gerade mal eine Position weiblich besetzt.

Zu viele Podien sind erneut komplett frauen-frei oder haben nur eine weibliche Diskutantin. „Wir brauchen noch eine Frau, lasst uns eine Moderatorin nehmen“, dieser Spruch gilt noch immer – oft ist sie dann das einzige weibliche Gesicht in der Runde. Insbesondere die Partner der MTM, die eigene Podien veranstalten, allen voran viele Consulting- und Technologie-Unternehmen, geben sich offensichtlich wenig Mühe, ihre Diskussionsrunden paritätisch zu besetzen. Genau das hatten im August 2014 vier Frauennetzwerke in einem viel beachteten Offenen Brief an die MTM gefordert. Ein Jahr später sagen wir: Da geht noch viel mehr!

Aktionsforum „Media Women Connect“
Doch unser Erfolg ist auch sichtbar: Mit der Geschäftsführung der MTM sind wir gut ins Gespräch gekommen, und der Kreis der Frauennetzwerke aus Medien und Business hat sich auf acht erweitert. Erstmals wird es in diesem Jahr am 22.10. im Messebereich einen Thementag unter dem Motto „Media Women Connect“ geben, den die acht Netzwerke mit Unterstützung der MTM gemeinsam organisieren. Die Themen:

  • Kontroverse: Podien, Chefsessel, Rollenklischees. Was Frauen in den Medien ärgert. Impulse und Debatten
  • Karriere: Ziele, Aufstieg, Honorare. Wie Frauen in den Medien etwas erreichen. Training und Beratung
  • Kolleginnen: Gründerinnen, Expertinnen, Führungskräfte. Wie Frauen Medien gestalten. Interviews und Vorträge


Und 2016 wollen wir all die tollen Frauen dann auf den Kongress-Podien sehen!

Ansprechpartnerin für die Presse:
Sissi Pitzer
Tel. +49 171 83 73 300
pitzer@sip-media.de

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