Michael Konken führt den DJV für weitere zwei Jahre
Foto: Hans von Draminski

DJV-Verbandstag 2013

Delegierte bestätigen DJV-Bundesvorstand

Ehemaliger BJV-Vorsitzender Dr. Wolfgang Stöckel zum Ehrenmitglied gewählt

Hannover, 05.11.2013

Beim DJV-Verbandstag in Hannover wurde der bisherige Bundesvorsitzende Michael Konken im Amt bestätigt. Auch die bayerischen Vorstandsmitglieder sind wieder mit dabei: Michael Anger als stellvertretender Bundesvorsitzender und Wolfgang Grebenhof als Beisitzer fanden ebenfalls viel Zustimmung. Der ehemalige langjährige Vorsitzende des BJV, Dr. Wolfgang Stöckel, wurde ohne Gegenstimmen zum Ehrenmitglied ernannt.

Ein Traumergebnis ist es sicherlich nicht, Michael Konken freute sich aber dennoch. Der seit 2003 amtierende Vorsitzende erhielt 181 der 243 abgegebenen Stimmen. Als seine Stellvertreterin wurde Ulrike Kaiser wiedergewählt (190 von 272 Stimmen), ihr zur Seite steht erneut BJV-Kollege Michael Anger (211 von 274). Anger betonte in seiner Vorstellung vor allem die Finanzierung des Journalismus als wichtige Aufgabe für die Zukunft. BJV-Vorsitzender Michael Busch hatte Anger zuvor vorgeschlagen und ihn als „Ruhepol im Bundesvorstand“ bezeichnet. Er leiste seit Jahren kontinuierlich eine hervorragende Arbeit.  

Für Diskussionen sorgte die Finanzlage des Deutschen Journalisten-Verbandes. Es gab Gegenreden zur Nominierung des bisherigen Schatzmeisters Frank Überall. Er hatte in seinem Kassenbericht am Tag zuvor die Landesverbände darauf „vorbereitet“, künftig wohl mehr Gelder an den Bundesverband abführen zu müssen. Mit 160 von 268 abgegebenen Stimmen wurde Überall aber im Amt bestätigt.

Auch Wolfgang Grebenhof, Redakteur bei der Fränkischen Landeszeitung (Ansbach), darf als in seinem Amt als Beisitzer weitermachen. „Ich profitiere von dem, was diejenigen vor mir erstritten und erkämpft haben und sehe es daher als meine Aufgabe, das weiterzuführen“, sagte Grebenhof. Ebenfalls Beisitzer bleiben Katrin Konyen und Peter Jebsen. Grebenhof erhielt mit 234 Stimmen das beste Ergebnis bei den Beisitzern.

Ein Höhepunkt des Veranstaltungstages war die Ernennung von Dr. Wolfgang Stöckel zum Ehrenmitglied. Stöckel war von 1992 bis 2013 Vorsitzendes des BJV. Er nahm zahlreiche Glückwünsche entgegen und zitierte aus einem „Tatort“ des Kölner Ermittlungsteams Ballauf und Schenk: „Der Kopf ist rund, damit sich die Gedanken immer wieder neu orientieren können.“

Johannes Michel

Weitere Impressionen und Stimmen zum Verbandstag 2013 finden Sie bei:

  • auf unserer Twitter-Seite, dort twittern Michael Busch (mb) und Thomas Mrazek
  • auf unserer Facebook-Seite, dort schreiben Daniela Albrecht (dal), Michael Busch (mb) und Thomas Mrazek (tm)
  • sowie von anderen Kolleginnen und Kollegen unter dem Hashtag #djv13

 

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.