BJV-Geschäftsstelle

Dennis Amour wird neuer Geschäftsführer des BJV

Der Münchner Rechtsanwalt übernimmt die Aufgabe zum 1. September 2017

München, 21.08.2017

Dennis Amour übernimmt ab 1. September 2017 die Geschäftsführung des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV). Der 39-jährige Rechtsanwalt folgt auf Jutta Müller.

Amour studierte in Münster (Rechtswissenschaften) und Mainz (Medienrecht) und schloss seine Ausbildung mit dem Master of Laws ab. Schwerpunkte seiner juristischen Tätigkeit sind das Urheber- und Medienrecht, einschließlich des Äußerungsrechts sowie das Arbeitsrecht. Seit April 2009 ist Dennis Amour als Justiziar für den BJV tätig, zuletzt fungierte er bereits als stellvertretender Geschäftsführer.

Der neue BJV-Geschäftsführer freut sich auf die neue Aufgabe und sieht sich als wichtiges Bindeglied zwischen den hauptamtlichen Kräften der Geschäftsstelle und den im BJV ehrenamtlich engagierten Kolleginnen und Kollegen.

Michael Busch, Vorsitzender des BJV: „Mit Dennis Amour haben wir einen Rechtsexperten und profunden Kenner der Medienszene gefunden, der prädestiniert für die Geschäftsführung des größten Landesverbandes im Deutschen Journalisten-Verband (DJV) ist und von dessen Erfahrung wir profitieren werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die aktuellen Herausforderungen in der Medienszene anzugehen“.

Als Stellvertreterin in der Geschäftsführung wurde Bettina Kühnast bestätigt. Künftig werden einzelne Arbeitsbereiche zwischen dem Geschäftsführer und der Stellvertreterin aufgeteilt. So wird Bettina Kühnast unter anderem für die Personalangelegenheiten zuständig sein. Die Fachanwältin für Arbeitsrecht ist seit 2005 als Justiziarin für den BJV tätig und vertritt den Verband unter anderem in den Tarifverhandlungen mit dem Bayerischen Rundfunk (BR). Zuletzt war Bettina Kühnast gemeinsam mit Dennis Amour mit der Stellvertretung in der Geschäftsführung betraut. 

Einen Schwerpunkt der künftigen Tätigkeit sieht das neue Team der Geschäftsführung in der Umsetzung der tarif- und verbandspolitischen Zielsetzungen des BJV. Dazu zählt der Einsatz für eine faire und angemessene Bezahlung von festen und freien Journalistinnen und Journalisten ebenso der Erhalt und die Schaffung rechtmäßiger Rahmen- und Arbeitsbedingungen.

Der Bayerische Journalisten-Verband ist Berufsverband und zugleich Gewerkschaft und vertritt rund 7.400 hauptberuflich tätige Journalisten aller Medien in Bayern.

Kontakt und Interviewanfragen:

Maria Goblirsch
Telefon 0171 6876973
presse@bjv.de

Honorarfreier Abdruck der Fotos im Rahmen der Berichterstattung. Fotovermerk: Dennis Amour, BJV, Günter Distler und Bettina Kühnast, BJV, privat

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.