berlin_wappen_logo.jpg

Focus baut den Standort Berlin weiter aus
Foto: 
(c) Hubert Burda Media, Screenshot www.hubert-burda-media.de

Burda-Verlag

Focus: Ressorts Politik und Kultur werden nach Berlin verlegt

Mitarbeiter befürchten kompletten Umzug in die Hauptstadt

München, 10.10.2013

Gerüchte gab es schon seit Wochen. Diese bestätigte die Geschäftsleitung Anfang Oktober. Die Zentralressorts Politik und Kultur des Focus Magazins werden komplett von München nach Berlin umziehen. Wie Chefredakteur Jörg Quoos sowie Gunnar Scheuer (Director Finance and Operations) bei einer Betriebsversammlung am 8. Oktober 2013 den Mitarbeitern erläuterte, sollen im April oder Mai 2014 bis zu 30 Redakteure in die neue Niederlassung von Hubert Burda Media am Potsdamer Platz wechseln. Auch Teile der Produktion sind von diesem Schritt betroffen.

Im Hauptstadtbüro arbeiten derzeit bereits 28 Redakteurinnen und Redakteure. Kein Ressort in München ist so groß, hat so viele Mitarbeiter. Focus-Chefredakteur Jörg Quoos spricht in einem Beitrag „In eigener Sache“ auf Focus Online von einem „journalistisch konsequenten Schritt“.

In München bleiben danach die Ressorts Wirtschaft, Report, Forschung & Technik/Medizin, Auto, Medien und Sport erhalten. Focus werde künftig zwei Redaktionsstandorte in Berlin und München haben, erklärte Chefredakteur Quoos.

Ein Abbau von Stellen oder Kosten sei mit der Verlagerung nach Berlin nicht beabsichtigt, erklärte Geschäftsführer Burkhard Graßmann bei der Betriebsversammlung in München. BJV-Geschäftsführerin Jutta Müller erklärte, man werde die Geschäftsleitung an dieser Aussage messen.

Mitarbeiter wehren sich gegen den Umzug nach Berlin
In der Münchner Redaktion wächst die Sorge, dass Hubert Burda den Focus komplett nach Berlin verlagern will. In einem Brandbrief, den rund 70 Mitarbeiter unterschrieben haben, schildern sie ihre Befürchtung, schon bald den Arbeitsplatz und den Redaktionsstandort München aufgeben zu müssen. Betriebsrat und BJV haben inzwischen mit Verhandlungen über einen Sozialplan begonnen. Betroffene Mitglieder können sich an den BJV wenden und erhalten Rechtsrat und Unterstützung. 

Nach dem Auszug der Daimler-Vertriebszentrale werden die Hauptstadtbüros von Focus und Bunte, die Verlagsgruppe Berlin mit Superillu und Guter Rat sowie das zur Burda Intermedia Publishing gehörende Unternehmen StarNet One schrittweise in die Immobilie am Potsdamer Platz einziehen. Der Vertrag über die neuen Büroräume ist für zehn Jahre abgeschlossen.

Schlagworte:

Burda | Focus | Personalia

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.