2014-3-teaser.jpg

Im BJVreport 3/2014 war die prekäre Situation der Bildjournalisten in Bayern unser Titelthema
Foto: 
Eberhard Wolf

Bildjournalisten

Foto- und Filmwettbewerb der Metropolregion München fördert das Honorar-Dumping

Offener Brief an den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter

München, 29.08.2014

Ein Fotografen-Kollege wies uns auf den offenbar in ganz Bayern beworbenen Foto- und Filmwettbewerb: Macht mehr Momente! hin.

Bei diesem von der Metropolregion München ausgeschriebenen Wettbewerb gibt es in den Kategorien Foto und Film jeweils drei Preise zu gewinnen: 1. Platz 600 Euro, 2. Platz 300 Euro, 3. Platz 150 Euro. Ärgerlich ist dabei, dass der Veranstalter die kostenlosen Nutzungsrechte an allen eingesandten Fotos haben möchte. In einem offenen Brief an den Vorstand des Vereins Metropolregion München, den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, erläuterte der BJV-Vorsitzende Michael Busch, wie fatal solche Bedingungen für professionelle Fotografen sind. Busch forderte Reiter auf, die Ausschreibung zu überdenken und neu zu gestalten. „Eine Einrichtung der öffentlichen Hand darf nicht zu einer so ungleichen Wettbewerbssituation für die Fotografen beitragen“, schreibt Busch.

Wir werden Sie über die Reaktion des Münchner Oberbürgermeisters informieren.

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.