So sehen Sieger aus (von links): Patty Varasano, Karl-Josef Hildenbrand, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Theresa Müller, Christoph Weiß, Fabian Frühwirth und Ivo Knahn. Rechts Michael Busch und Daniel Staffen-Quandt, BJV-Bezirksvors. Mainfranken. Es fehlen Jonas Kraus und David Wolfgang Ebener
Foto: Markus Mauritz

Pressefoto Unterfranken 2013

Pressefoto Unterfranken 2013: "Fotografen können mehr als Knipser"

Theresa Müller gewinnt mit einem ungewöhnlichen Sportfoto den ersten Preis bei der 21. Auflage des Wettbewerbes

Würzburg, 21.11.2013

Theresa Müller heißt die Hauptgewinnerin beim Pressefoto Unterfranken 2013. Die Fotografin der Würzburger Main-Post holte sich in der 21. Auflage des Wettbewerbes den Sieg mit einem Foto Sport treibender Asylbewerberinnen unter dem Titel "Sport-Verein-t". Die 500 Euro-Siegesprämie und eine Glasskulptur wurden ihr am Donnerstag bei der Preisverleihung in Würzburg übergeben. Insgesamt hatten sich 30 Fotografinnen und Fotografen mit 250 Bildern beteiligt, unter denen die Jury unter Leitung von Markus Mauritz die Sieger kürte.  

Qualität versus Bilderflut
Michael Busch, Vorsitzender des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV), stellte heraus, welche Bilderflut heutzutage alleine über die sozialen Netzwerke auf die Menschen hereinbricht: 7,2 Milliarden pro Jahr. Das meiste davon seien Knipsereien, mit dem Smartphone aufgenommen. "So ein Foto zählt einfach mehr", unterstrich er. Hier seien handwerkliche Fähigkeiten notwendig und der richtige Umgang mit Brennweite, Blende sowie Tiefenschärfe.

Beim Pressefoto Unterfranken 2013 sehe man die entsprechend qualitativ hochwertigen Ergebnisse. "Sie haben Augenblicke festgehalten, die sonst verloren gegangen wären", sagte er in Richtung der Fotografen. Und angesichts der immer mehr zunehmenden Bilderflut hielt er ein Plädoyer für den Berufsstand: "Fotografen können mehr als Knipser."

Am Tag der Preisverleihung dürften auch sie einmal im Mittelpunkt stehen, denn "viel zu oft vergessen wir die Namen, die dahinter stehen". Busch dankte dem ehemaligen mainfränkischen Bezirksvorsitzenden Rainer Reichert für die "tolle Idee" zu dem Wettbewerb. Er sei "Vater und Geburtshelfer" von Pressefoto Unterfranken und später auch Pressefoto Bayern.

Dies betonte auch der unterfränkische Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, dessen Behörde das Projekt von Anfang an unterstützte. Er bedankte sich ausdrücklich für die angenehme und jahrelange Zusammenarbeit mit dem BJV. Es sei wichtig, Fotos ins rechte Bild zu rücken, welche aus der Masse herausragen, lobte er die Grundidee des Wettbewerbes. Dabei komme es an auf die Kunst des Beobachtens und den optimalen Blickwinkel im richtigen Augenblick zu finden. "Wir haben hier begabte und engagierte Fotografinnen und Fotografen", adelte er die Ausgezeichneten.

Neben dem Pressefoto Unterfranken 2013“ zeichnete die Jury die besten Fotos in sieben weiteren Kategorien aus:

Beste Serie: David Wolfgang Ebener (Vorjahressieger), dpa, „Spaß versus Schweinehund: Braveheart-Battle“
Nachwuchspreis: Jonas Kraus, Hochschule Würzburg-Schweinfurt, „Kofelgschroa – Neubayerischer Volksklang“
Unterfranken – Land und Leute: Ivo Knahn, Main-Post, „Wirts-Aus“
Umwelt & Energie: Karl-Josef Hildenbrand, dpa, „Wie gewonnen, so zerronnen“
Sport: Fabian Frühwirth, Main-Post, „Acht Augen – ein Objekt der Begierde“
Kultur: Christoph Weiß, Main-Post,  „Bewegtbild“
Preis der Stadt Würzburg: Patty Varasano, Main-Post, „Was lange währt“

Den Wettbewerb Pressefoto Unterfranken unterstützen: Bayernwerk, Bezirk Unterfranken, Sparkasse Mainfranken Würzburg, Sparkasse Schweinfurt sowie die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH (WVV).

Am Donnerstag, 28. November, werden im Bayerischen Landtag traditionell die Sieger des Pressefoto Bayern 2013 ausgezeichnet.

Ralph Bauer

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.