Off the Wall, eines von drei Bildern des Nürnberger Fotografen Herbert Liedel, welches es in den Katalog und in die Ausstellung geschafft haben (mehr zu diesem Bild auf Seite 22 im Katalog)
Foto: Herbert Liedel

Pressefoto Bayern

Gemeinsamkeiten von Museum und Fotografie

Pressefoto Bayern zu Gast im Nürnberger Museum Industriekultur

Nürnberg, 05.05.2015

Das Nürnberger Museum Industriekultur bietet die Kulisse für die Ausstellung Pressefoto Bayern. Am 5. Mai eröffnete der Museumsleiter Matthias Murko zusammen mit dem BJV-Vorsitzenden Michael Busch die bis zum 31. Mai geöffnete Ausstellung.

Murko ist glücklich darüber, dass er die Ausstellung erneut präsentieren kann. „Wir wissen, dass viele Besucher sich diese Bilder sehr genau anschauen“, erklärte er zur Eröffnung. Ein Umstand, der dem BJV-Vorsitzenden gut gefällt, da die Botschaft des Wettbewerbes Pressefoto Bayern und die daraus entstehende Ausstellung genau dieser Vorstellung entspricht. „Wir wollen zeigen, wie wichtig die hauptberuflichen Fotografen für die Nachrichtenwelt, aber auch für das gesamte soziale und kulturelle Umfeld sind.“

Museum und Ausstellung seien sich ähnlicher, als der Betrachter auf den ersten Blick vermute. Archivierung, Dokumentation und Wissensvermittlungen waren die Schlagworte, die Museum und Ausstellung verbinden. „Für diese Werte müssen wir kämpfen“, sagte Busch. Die Entwicklung sei – nicht nur bayernweit – bedenklich, da die Medienhäuser immer mehr an ihren Fotografen sparen. „Diese Ausstellung soll dieser Fehlentwicklung entgegenwirken!“, betonte Busch.

Alle Bilder, alle Termine
Nach Nürnberg (dort sind die Bilder bis zum 31. Mai zu sehen) wandert die Schau weiter nach nach Unterfranken, in die Sparkasse Mainfranken Würzburg (27. Juli bis 21. August). Weitere Orte und die Termine erfahren Sie jeweils aktuell auf der BJV-Website, dort können Sie auch alle Bilder betrachten und den Katalog durchblättern und runterladen (PDF).

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.