"Fischerdorf unter Wasser" (Foto von Stefan Weigel) – solche Bildmotive will man in Deggendorf künftig verhindern (v.l.n.r.): Josef Färber, Stefan Swihota, Daniela Albrecht, Günther Prammer und Franz Wittmann
Foto: Manuel Birgmann

Pressefoto Bayern

Land unter in Deggendorf

Die Ausstellung Pressefoto Bayern ist bis zum 11. September in der Sparkasse zu sehen

Deggendorf, 19.08.2014

Es ist ein Foto, das auf den ersten Blick grafisch wirkt. Eine gelbe Fläche, durchbrochen von roten und braunen Flächen. In seinem Bild „Landunter“ beschreibt der Straubinger Fotograf Armin Weigel das sommerliche Hochwasser in Niederbayern. Zu sehen sind die Dächer einer Kleingartenanlage von Fischerdorf, einem Stadtteil von Deggendorf, die nach einem Dammbruch am 6. Juni 2013 ein schaurig-schönes Mosaik auf gelbem Grund bilden.

Weigels Bild ist von der Wettbewerbs-Jury zum Pressefoto des Jahres 2013 gewählt worden. Es wird zusammen mit rund 80 der besten Pressebilder des abgelaufenen Jahres bis zum 11. September in der Kundenhalle der Sparkasse Deggendorf gezeigt.

Stefan Swihota, Mitglied des Sparkassen-Vorstandes, zeigte sich bei der Eröffnung erfreut darüber, bereits zum zweiten Mal nach 2012 Gastgeber der Ausstellung Pressefoto Bayern zu sein. „Diese Ausstellung zeigt die große Vielfalt der Motive und die Einzigartigkeit der Geschehnisse vom Sportfoto über Kulturelles bis zum Tagesgeschehen. Diese Bilder verschaffen uns in einer schnelllebigen Welt Momente des Innehaltens und des Nachdenkens“, sagte er. Er sei stolz darauf, dass das Siegerbild ein Motiv aus Deggendorf abbilde und der Fotograf aus Niederbayern stamme.

Arbeiten der Pressefotografie in den Mittelpunkt rücken
„Wir wollen mit dieser Ausstellung zeigen, welche hervorragende Arbeit unsere Pressefotografen Tag für Tag leisten, damit Sie in der Zeitung, in Zeitschriften oder im erfahren können, was in der Welt passiert“, erklärte die stellvertretende BJV-Vorsitzende Daniela Albrecht in ihrer Begrüßung. Leider träfen Profi-Fotografen heute vielerorts keine fairen Bedingungen mehr an und erhielten für ihre Bilder nur noch Dumpinghonorare. „Umso höher ist ihr Engagement einzuschätzen, wenn sie bei Ereignissen wie dem Hochwasser in Deggendorf viele Stunden unterwegs sind, um das aktuelle Geschehen im Bild festzuhalten“.

Aus der Politik waren zur Vernissage Josef Färber, stellvertretender Landrat von Deggendorf sowie der zweite Bürgermeister Günther Pammer und das Viechtacher Stadtoberhaupt Franz Wittmann gekommen. Sie erinnerten an die tragischen Ereignisse und die menschlichen Schicksale bei der Jahrhundertflut in Deggendorf und waren sich einig, dass alles nur Mögliche im Hochwasserschutz getan werde müsse, um eine weitere solche Katastrophe zu verhindern.

Nach Deggendorf sind Regensburg und Lichtenfels die letzten Stationen der Ausstellungstour von Pressefoto Bayern 2013. Im Herbst läuft dann der Wettbewerb Pressefoto Bayern für 2014 an. Einsendeschluss ist der 6. Oktober 2014; weitere Informationen und die Ausschreibung finden Sie in Kürze auf der BJV-Homepage.

Ausstellung in Deggendorf
bis Donnerstag, 11. September 2014: Sparkasse Deggendorf, Oberer Stadtplatz 27, 94469 Deggendorf, Telefon 0991 3611-0

Weitere Ausstellungstermine, Siegerbilder und Katalog

Nach Deggendorf sind Regensburg und Lichtenfels die nächsten Stationen der Ausstellungstour. Auf der BJV-Website finden Sie den Katalog und die Siegerbilder.

Maria Goblirsch

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.