„Journalisten nehmen uns Gehörlose nicht wahr. Wir haben keine Lobby“, sagt Cornelia von Pappenheim
Foto: Maria Goblirsch

BJV-Landesvorstand

Medien sind für alle offen

Inklusion ist das BJV-Schwerpunktthema auf den Münchner Medientagen 2015

München, 15.10.2015

„Journalisten nehmen uns Gehörlose nicht wahr. Wir haben keine Lobby“, sagt Cornelia von Pappenheim. Geschäftsführerin des Gehörlosenverbandes für München und Umland (GMU) e.V. Gehörlosigkeit sei eine unsichtbare Behinderung, deshalb würden Gehörlose und ihre Anliegen von der Gesellschaft kaum wahrgenommen.

Inklusion ist für viele Menschen nicht nur ein Fremdwort, sondern auch ein fremdes Wort. Es wird meist übersetzt mit Teilhabe. Und damit ist nicht nur der barrierefreie Zugang zu Printmedien, Funk und Fernsehen für behinderte Menschen gemeint. Inklusion zielt auch darauf ab, dass Kolleginnen und Kollegen mit und ohne Handicap in einer Redaktionsgemeinschaft nebeneinander gleichberechtigt arbeiten. Das kommt leider noch viel zu selten vor.

Rund 13 Prozent oder 10,2 Millionen Menschen lebten 2013 in Deutschland mit einer amtlich anerkannten Behinderung. Ein riesiges Potenzial für die Medien, nicht nur an Rezipienten, das bisher viel zu wenig genutzt wird, wie die Titelgeschichte in der aktuellen Ausgabe des BJVreports belegt (das Heft erscheint am kommenden Mittwoch). Der BJV hat daher die Inklusion zu seinem Schwerpunktthema auf den Münchner Medientagen 2015 gemacht.

Video (1:10 Min.): Cornelia von Pappenheim erklärt die Gebärdensprache und fordert mehr Untertitelungen im Fernsehen.

Drei Tage lang treffen Journalisten, Politiker und Besucher aus Forschung und Technik vom 21. bis 23. Oktober am BJV-Stand M 1 zusammen, diskutieren über neue Trends in der Medienbranche – und darüber, wie die bayerischen Medien die Teilhabe behinderter Menschen ganz konkret umsetzen könnten.

Der BJV-Vorsitzende Michael Busch betreut gemeinsam mit den Kolleginnen von der Geschäftsstelle; Maria Goblirsch, Klaus Reindl und Marlo Thompson den BJV-Stand und freut sich auf eine ähnlich große Resonanz wie im Vorjahr.

Auf dem MedienCampus-Areal präsentieren sich unterschiedliche Institutionen aus Aus- und Weiterbildung. Der BJV ist dort ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten. Christian Pfaffinger, Redakteur der Abendzeitung München und Vorsitzender der Fachgruppe Junge Journalisten im BJV spricht dort mit jungen Kolleginnen und Kollegen.

Am Donnerstag, 22. Oktober veranstalten die Münchner Medientage gemeinsam mit verschiedenen Frauennetzwerken das Special MEDIA WOMEN CONNECT zum Thema Chancengleichheit. Hier präsentiert sich der BJV durch seine Fachgruppe Chancengleichheit – BJFrau und deren Vorstandsteam. Bitte beachten Sie die Einladung der Fachgruppe.

Die Münchner Medientage sind am Mittwoch und Donnerstag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Freitag von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis für Messe und MedienCampus-Areal beträgt an allen Veranstaltungstagen jeweils fünf Euro. Die Eintrittspreise für den Kongress erfahren Sie auf der Website der Medientage.

Maria Goblirsch

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