130910_bjv_bezirksverband_mainfranken.jpg

Die neue und die alte Bezirksspitze in Mainfranken. Oben von links Robert Menschick, Ralph Bauer, Markus Mauritz, unten: Andreas Schantz, Daniel Staffen-Quandt, Ursula Lux
Foto: 
Michael Anger

Aktuell

Neue Spitze beim Bezirksverband Mainfranken

Daniel Staffen-Quandt zum Vorsitzenden gewählt

Würzburg, 11.09.2013

Daniel Staffen-Quandt ist neuer Vorsitzender des BJV-Bezirksverbandes Mainfranken. Einstimmig wählten die Mitglieder den 33-Jährigen in Würzburg zum Nachfolger von Ralph Bauer. Dieser hatte nicht mehr kandidiert, weil er beim Bayerischen Journalistentag im Mai in Aschaffenburg als Schriftführer in den Geschäftsführenden Vorstand des Bayerischen Journalisten-Verbandes gewählt worden war.

In seiner Bilanz hob Bauer die Bemühungen um eine enge und moderne Kommunikation mit den Mitgliedern hervor wie den eigenen Facebook-Auftritt des Bezirksverbandes und den Freien-Stammtisch. Erfolgreich sei auch die Kooperation mit dem Presseclub Mainfranken, was die Veranstaltungen mit Gästen wie SPD-Spitzenkandidat Christian Ude, Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer oder dem Kabarettisten Urban Priol belegten. Bauer dankte allen, die sich im Verband engagierten, zum Beispiel beim Wettbewerb Pressefoto Unterfranken und bei der Vorbereitung des Bayerischen Journalistentages 2013.  

Der gebürtige Nürnberger Daniel Staffen-Quandt hat Politikwissenschaft, Neuere und Neuste Geschichte, sowie Germanistik studiert. Er arbeitete unter anderem in Hannover und Mainz für die Nachrichtenagentur ddp. Seit 2010 ist er Redakteur beim Evangelischen Pressedienst (epd) in Würzburg.

Seine gleichberechtigten Stellvertreter sind die freie Journalistin Ursula Lux, Dr. Markus Mauritz, Pressesprecher des Bezirks Unterfranken und Andreas Schantz, Redakteur beim Main-Echo. Kooptiertes Vorstandsmitglied bleibt Robert Menschick, Redakteur bei der Main-Post.

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.