131021_pressefoto_bayern_2013_jury.jpg

Die Jury nach getaner Arbeit: Michael Busch, Thomas Schumann, Dieter Leistner, Eberhard Wolf, Rainer Reichert, Elisabeth Wasserbauer und Hans-Eberhard Hess
Foto: 
Maria Goblirsch

Pressefoto Bayern

Pressefoto Bayern 2013: Die Sieger stehen fest

Die besten Bilder werden am 28. November im Maximilianeum ausgezeichnet

München, 24.10.2013

Mehr als 1000 Bilder mit unterschiedlichen Motiven waren bis zum Einsendeschluss in der BJV-Geschäftsstelle eingegangen. Am Montag, 21. Oktober, wählte eine Fachjury das Pressefoto des Jahres 2013 und die Sieger in den sieben Kategorien. Alles andere als eine einfache Sache.

In mehreren Durchgängen pro Kategorie bewertete die siebenköpfige Jury die Bilder nach Kriterien wie konzeptioneller Umsetzung, Originalität oder technischer Brillanz, bis die Sieger per Mehrheitsentscheid feststanden.

Die Juroren sahen dabei nur die eingereichten Fotos, die auf der Rückseite Nummern statt der Namen der Fotografen tragen. Bei sieben unterschiedlichen Kategorien und dem aus den Sparten-Siegern gewählten Pressefoto des Jahres zog sich diese Wahl über viele Stunden hin.

In der Jury arbeiteten in diesem Jahr Hans-Eberhard Hess (Juryvorsitzender und Chefredakteur Photo International), Prof. Dieter Leistner (Fakultät Gestaltung der Hochschule Würzburg-Schweinfurt), Elisabeth Wasserbauer (Geschäftsführerin Kuratorium für Journalistenausbildung Salzburg) und Eberhard Wolf (Agenturchef editorials) mit. Den BJV als Ausrichter des Wettbewerbs vertraten der Vorsitzende Michael Busch, Rainer Reichert (DJV-Fachgruppenvorsitzender Europa) und Thomas Schumann (kommissarischer Vorsitzender der BJV-Fachgruppe Bildjournalisten). Aus dem Team der BJV-Geschäftsstelle assistierten wie in den Vorjahren Waltraud Paul und Melanie Grasser.

Die Jury hüllt sich noch in Schweigen
Noch ist es geheim, welche Fotografen sich über den Titel Pressefoto des Jahres 2013 oder den Sieg in einer der Sparten Tagesaktualität, Bayern – Land & Leute, Kultur, Sport, Umwelt & Energie, Serie und Nachwuchsfotografie sowie das dazu gehörende Preisgeld freuen dürfen.

Insgesamt 9500 Euro haben der BJV und Sponsoren an Preisgeldern aufgebracht, um die besten Pressefotos des Freistaates auszuzeichnen und die Leistung der besten bayerischen Bildjournalisten in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Das Pressefoto des Jahres wird dabei mit 2500 Euro, der Sieger der Serie mit 1500 Euro belohnt. Alle weiteren Sparten-Sieger erhalten jeweils 1000 Euro, der Sieger in der Kategorie Kultur 500 Euro und eine Jahresmitgliedschaft im DJV Bildportal im Wert von 560 Euro.

Preisverleihung im Bayerischen Landtag
Die besten Fotografen werden am 28. November 2012 in den Bayerischen Landtag eingeladen und müssen warten, bis der Satz „Der Gewinner ist…“ fällt. Rund 70 ausgewählte Bilder, die es in die letzte Runde der Entscheidung geschafft haben, werden im Katalog Pressefoto 2013 veröffentlicht und außerdem im Rahmen einer Wanderausstellung an unterschiedlichen Stationen im Freistaat gezeigt.

Den Beginn macht der Bayerische Landtag, wo die Bilder ab dem 28. November bis Anfang Januar 2014 im Kreuzgang zu sehen sein werden. Danach tourt die Ausstellung nach Ansbach, an den Münchner Flughafen und nach Augsburg.

Maria Goblirsch

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.