w0233_kultur_punkrock-web.jpg

Punk-Rock-Legende - Deryck Whibley, Sänger und Gitarrist der legendären kanadischen Punkband Sum 41, beim Auftritt der Gruppe am 7. August 2012 in der ausverkauften Posthalle in Würzburg
Foto: 
Christoph Weiß

Pressefoto Bayern

Pressefoto bringt Punkrock in die Sparkasse

Ausstellung Pressefoto Bayern 2012 zu Gast in Würzburg

Würzburg, München, 14.08.2013

Deryck Whibley, Sänger und Gitarrist der legendären kanadischen Punkband Sum 41, trat im August 2012 in der ausverkauften Würzburger Posthalle auf. Mit der fotografischen Dokumentation dieses Auftritts gewann der Fotograf Christoph Weiß in der Kategorie Kultur des Wettbewerbs Pressefoto Bayern 2012.

Die „Punk-Rock-Legende“, wie der Würzburger Bildjournalist sein Foto betitelte, ist nun in einer Ausstellung zu sehen, die bis zum 6. September 2013 in der Sparkasse Mainfranken Würzburg gastiert. Dort werden rund 70 der besten Pressebilder des abgelaufenen Jahres gezeigt, darunter auch einige Aufnahmen von Bildjournalisten aus der Region.

Unter den Preisträgern ist Olga Chernoisikow. Die Absolventin der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (Fakultät Gestaltung) zeigt in ihrer Serie eine etwas andere Art der Architekturfotografie: In „Schaubühne Baustelle“ hat sie unterschiedliche Sportarten in die fremden Umgebung einer Baustelle versetzt.

Nikolaus Peter Hasch, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Mainfranken Würzburg, freute sich bei der Eröffnung, dass zwei der acht Preisträger des Wettbewerbs Pressefoto Bayern aus Mainfranken stammen. Er zitierte den französischen Fotografen und Regisseur Henri Cartier-Bresson, der einmal gesagt haben soll, ein gutes Foto sei ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. „Den hier gezeigten Bildern gebührt ein minutenlanges Anschauen. Denn sie erzählten unterschiedliche Geschichten, in die es lohnt, einzutauchen“, sagte Hasch. Die Ausstellung erfahre in der Schalterhalle der Sparkasse besondere Aufmerksamkeit, da täglich viele Besucher dorthin kämen.

Der BJV-Vorsitzende Michael Busch dankte dem Gastgeber und hob hervor, wie wichtig es sei, dass den täglich abgedruckten Aufnahmen auch der Name des jeweiligen Fotografen zugeordnet werde. „Es ist eine bittere Erkenntnis, dass sich Bilder in unser Gedächtnis eingebrannt haben, wir aber oft nicht wissen, wer sie aufgenommen hat“, sagte Busch. Zeitungen und Zeitschriften ignorierten häufig den jeweiligen Fotografen als sei es etwas Unwürdiges, ein tolles Bild einem Menschen zuzuordnen.

„Der bestbezahlte Fotograf trägt heute den Namen „oH“ für ohne Honorar oder „eB“ für eigenes Bild“, erklärte Busch die Unsitten in der Branche. Dabei sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, die Pressefotografen in der Bildunterschrift abzudrucken. Sie hätten sich die Aufmerksamkeit des Lesers oder des Betrachters verdient.

Die BJV-Bilderschau ist von Montag bis Freitag während der Schalteröffnungszeiten in der Sparkasse Mainfranken Würzburg, Hofstraße 7-9 (Google Maps) zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung werden außerdem die besten Bilder des Wettbewerbs Pressefoto Unterfranken 2012 präsentiert.  

Maria Goblirsch

Weitere Informationen:

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.