BJV-Landesvorstand

Solidarität mit Can Dündar und Erdem Gül

Bekunden Sie Ihre Solidarität für die verurteilten türkischen Kollegen

München, 07.05.2016

+++ Aktualisierung 25.05.2016: Am Samstag, 4. Juni 2016, ab 12.45 Uhr, wird es anlässlich der BJV-Mitgliederversammlung in Regensburg einen Schweigemarsch für die Pressefreiheit in der Türkei geben.

Im umstrittenen Prozess gegen zwei türkische Journalisten ist am Freitag das Urteil gefallen. Der Chefredakteur der Zeitung "Cumhuriyet", Can Dündar, wurde zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Sein mitangeklagter Kollege, der Hauptstadtkorrespondent Erdem Gül, wurde zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt (Quelle: Spiegel Online).

Can Dündar, Chefredakteur der ältesten linksliberalen türkischen Tageszeitung Cumhuriyet Gazetesi, ist zusammen mit seinem Kollegen Erdem Gül am 26. November 2015 verhaftet worden. Nach 40 Tagen in Einzelhaft teilen sie seit dem 5. Januar 2016 eine Zelle in einem türkischen Gefängnis.

Ein Gericht in Istanbul befand nun beide der Veröffentlichung geheimer Dokumente für schuldig. „Das sind Willkürurteile eines autokratischen Regimes“, sagt der DJV-Vorsitzende Frank Überall.

„Hier wird Pressefreiheit mit Füssen getreten“, sagt BJV-Vorsitzender Michael Busch. „Heute sind es die eigenen Journalisten, die man bei einer kritischen Berichterstattung auf diese Art aus dem Weg räumt, morgen sind es die Korrespondenten aus dem Ausland, die bei kritischer Berichterstattung inhaftiert werden.“

Erklären Sie sich solidarisch mit den beiden Journalisten:

Schicken Sie Ihre Solidaritätsbekundung an die Türkische Botschaft in Berlin
E-Mail: botschaft.berlin@mfa.gov.tr oder per Brief:
Türkische Botschaft
Tiergartenstr. 19-21
10785 Berlin

„Ich, der Unterzeichner, halte das Vorgehen der Türkei gegenüber den Journalisten Can Dündar und Erdem Gül für völlig unakzeptabel. Hier wird massiv gegen die Pressefreiheit verstoßen, indem zwei Kollegen wegen einer aufklärenden und aufdeckenden Berichterstattung inhaftiert werden.

Ich fordere die türkische Regierung auf, sich zur Pressefreiheit zu bekennen und die beiden Inhaftierten unverzüglich freizulassen.

Ich erkläre hiermit meine Solidarität zu den beiden Kollegen und zu allen Journalisten in der Türkei, die ihren journalistischen Auftrag ernst- und wahrnehmen.“

Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Facebook: Türkische Botschaft
www.twitter.com/TC_BerlinBE

‪#‎Solidarität ‪#‎Erdogan Recep Tayyip Erdoğan

Schlagworte:

Pressefreiheit

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.