150718_fachgruppe_bildjournalisten.jpg

Sie bilden mit Jim Albright (nicht auf dem Foto) den Vorstand der Fachgruppe Bildjournalisten (v.l.n.r.): Thomas Schumann, Thomas Geiger, Stefan Gregor und Ferdinand Farthofer 
Foto: 
Ferdinand Farthofer (Selfie)

Fachgruppe Bildjournalisten

Thomas Geiger ist neuer Vorsitzender der Fachgruppe Bildjournalisten

Als Stellvertreter wurden Jim Albright, Ferdinand Farthofer, Stefan Gregor und Thomas Schumann gewählt

Regensburg, München, 20.07.2015

Über ein Jahr leitete Thomas Schumann die BJV-Fachgruppe Bildjournalisten kommissarisch. Am Samstag haben die Fachgruppen-Mitglieder in Regensburg einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist der freie Bildjournalist Thomas Geiger aus Hersbruck (Landkreis Nürnberger Land), der sich nach einer klassischen Fotografen-Ausbildung heute auf Reportagen und Portraits aus Industrie und Wirtschaft spezialisiert hat.

Nach der Tätigkeit als Industriefotograf bei FAG Kugelfischer und als Bildredakteur bei den Nürnberger Nachrichten machte sich Geiger selbständig. Seine Bildreportagen erscheinen in unterschiedlichen Printmedien, daneben arbeitet er für Industrieunternehmen.

Der 54-jährige Mittelfranke wird von vier Stellvertretern im Vorstandsteam unterstützt: Thomas Schumann, Inhaber der Bildagentur s.e.t. Photo in Hohenlinden (Landkreis Ebersberg) will seine große Erfahrung weitere zwei Jahre in die Fachgruppenarbeit einbringen.

Der zweite Mittelfranke im Vorstand ist in den kommenden zwei Jahren James Edward „Jim“ Albright, seit 1993 angestellter Fotograf bei der Fränkischen Landeszeitung. Der in San Angelo, Texas geborene Pressefotograf war zunächst als Heeresjournalist und Fotograf in Nürnberg tätig, bevor er in den USA Fotografie studierte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland gewann er mehrere Medienpreise, darunter 2009 einen Sonderpreis beim Wettbewerb Pressefoto Bayern. 

Auch Stefan Gregor, beim Main-Echo in Aschaffenburg angestellter Fotograf hat bereits mit seinen Bildern mehrere Male den Wettbewerb Pressefoto Bayern gewonnen. Das neue Vorstandsmitglied der Fachgruppe Bildjournalisten absolvierte neben der klassischen Fotografenausbildung eine weitere in Industriefotografie – heute für ihn eine wunderbare Symbiose aus technischer Präzision und der Spontanität und Unplanbarkeit im Zeitungsjournalismus.

Spontaner Einsatz ist auch bei Ferdinand Farthofer gefragt, der die Bild- und Presseagentur AKTIVNEWS, die das aktuelle Geschehen in den Regionen München, im Chiemgau und im Salzburger Land dokumentiert. Farthofer hat sich auf die Berichterstattung über Verkehrsunfälle, Brände, Bergwacht- oder auch Bergrettungseinsätze spezialisiert.

In diesem Bereich will er für den BJV in den kommenden Jahren weiter dagegen kämpfen, dass von Einsatzkräften im Dienst aufgenommene Bilder kostenlos an Verlage oder Agenturen weitergegeben und damit die Absatzchancen von freien professionellen Bildjournalisten geschmälert werden.

Die Schwerpunkte ihrer Arbeit in den kommenden Monaten sieht die Fachgruppe Bildjournalisten daneben im Einsatz für faire Honorare und für eine stärkere Anerkennung des Wertes der fotografischen Arbeit. Ein weiteres Anliegen des neuen Vorstandes ist es, die in den unterschiedlichsten Bereichen tätigen Bildjournalisten in Bayern unter dem Dach des BJV zu vernetzen.

Maria Goblirsch

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.