vg_wort.jpg

Foto: 
Logo VG Wort

BJV-Geschäftsstelle

Wahlen in der VG Wort am 29./30. Mai 2015 in München

Wie Sie Ihre Interessen am besten vertreten können

München, 22.05.2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die meisten von uns bekommen jedes Jahr Tantiemen von der VG Wort und müssen dafür nicht viel tun – nur einmal im Jahr ihre Texte melden.

Verwertungsgesellschaften sind aber Vereine, die von ehrenamtlicher Arbeit leben, genau wie der DJV. Die ehrenamtlichen Repräsentanten der VG Wort werden Ende kommender Woche für die nächsten vier Jahre gewählt. Dazu bedarf es nicht nur der Kandidaten, sondern auch der Wähler, die dafür sorgen, dass der DJV ein starkes Mandat hat. Wir stehen im Wettbewerb mit anderen Berufsverbänden, gehören also nicht automatisch dazu, nur weil wir die größte Organisation sind.

Journalisten, die Ausschüttungen von der VG Wort erhalten, können in einer von zwei Eigenschaften wählen und mitentscheiden: entweder als voll stimmberechtigte Mitglieder oder als „Wahrnehmungsberechtigte". Im Normalfall gehören Journalisten zur zweiten Kategorie. Sie haben also einen Wahrnehmungsvertrag abgeschlossen, aber keine Mitgliedschaft beantragt bzw. erfüllen nicht die Voraussetzungen dafür. 

Informationen für Wahrnehmungsberechtigte
Ihre Interessen werden in der Mitgliederversammlung von Delegierten vertreten. Diese Delegierten werden in einer Versammlung gewählt, die am

Freitag, dem 29. Mai, 18.30 Uhr im Künstlerhaus am Lenbachplatz in München

stattfindet. Unsere Berufsgruppe (Journalisten und Sachbuchautoren) stellt fünf Delegierte sowie fünf Stellvertreter. Der DJV ist mit nur einer Delegierten in dieser Runde leider unterrepräsentiert – insbesondere im Vergleich zur sehr aktiven Arbeitsgemeinschaft der Dokumentarfilmer (AG Dok). Um entsprechend seiner Bedeutung vertreten zu sein, müsste der DJV eigentlich zwei Delegierte und mindestens eine/n Stellvertreter/in stellen. Immerhin hat eine Kollegin aus dem DJV-Landesverband Hamburg ihre Kandidatur angekündigt. Es wäre aber gut, wenn sich noch jemand zur Wahl stellen würde.

Deshalb bitten wir Sie, am 29. Mai ins Künstlerhaus zu kommen, unsere Leute zu wählen und vielleicht auch selbst zu kandidieren. Wenn Sie Interesse an einer Kandidatur haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kollegen Ulf J. Froitzheim, Mitglied des Verwaltungsrats der VG Wort (E-Mail: vgwort@ujf.biz, Telefon 08191 971941), oder an DJV-Justiziar Benno Pöppelmann (E-Mail: poe@djv.de).

Wenn Sie nicht selbst zur Versammlung kommen können, nutzen Sie bitte Ihr Recht, Ihre Stimme an eine/n andere/n Wahrnehmungsberechtigte/n aus unserer Berufsgruppe zu übertragen. Das Formular ist als PDF-Datei angehängt. Achtung: Jeder Anwesende darf sich nur zwei Stimmen übertragen lassen. Bitte tragen Sie deshalb den Namen Ihres Bevollmächtigten nicht ohne Rücksprache mit der BJV-Geschäftsstelle oder dem Kollegen Froitzheim ein, an den Sie Ihre Vollmacht bis zum 28. Mai schicken können (Fax: 08191 971943, E-Mail: vgwort@ujf.biz).

Information für Mitglieder der VG Wort
Bitte kommen Sie am Samstag, dem 30. Mai, um 10 Uhr zur Mitgliederversammlung ins Künstlerhaus und unterstützen Sie bei der Wahl den Kollegen Froitzheim, das einzige DJV-Mitglied im Verwaltungsrat. Die Einladung liegt Ihnen vor. 

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Müller
Geschäftsführerin

Schlagworte:

VG Wort

Externe Links:

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.