paul_sahner_720x360.jpg

Paul Sahner am 23. Januar 2015 beim Deutschen Medienpreis 2015 in Baden-Baden
Foto: 
Alexander Schuhmann

Aktuell

Zum Tod von Paul Sahner

Der Journalist und Autor ist im Alter von 70 Jahren gestorben

München, 08.06.2015

Der Journalist und Autor Paul Sahner ist am Sonntag im Alter von 70 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Er hinterlässt seine Ehefrau und eine Tochter. Der Spiegel nannte ihn den „Doyen der Klatschindustrie“. Sahner hat mehr als 3000 Interviews geführt, darunter mit Größen wie dem Dalai Lama, Richard Gere, Michael Jackson und Nelson Mandela. Er war viele Jahre Mitglied der Chefredaktion der Bunte sowie Chefreporter. Sein letztes Buch, Anfang 2015 erschienen, „Merci, Udo“ über Udo Jürgens wurde ein Bestseller. Sahner war auch ein Pionier des BJV-Mentorings.

Erinnerungen an Paul Sahner
Sein letztes großes Interview in eigener Sache führte er Ende April mit Stephan Seiler im MediumMagazin: „Meine Triebfeder ist meine Eitelkeit“. Chefredakteurin Annette Milz berichtet, dass das Gespräch über acht Stunden dauerte. Hans Werner Kilz interviewte Sahner kurz vor seinem 70. Geburtstag im Juni 2014 für die Süddeutsche Zeitung: „Ich habe immer versucht, kein Dreckskerl zu sein“. Ein einstündiges Gespräch mit dem Gesellschaftsreporter führte Thorsten Otto 2014 für Bayern3. „Manchmal bin ich zu weit gegangen“, lautet der Titel des Interviews unserer Kollegin Senta Krasser im BJVreport 3/2014 (Seite 53-54; auch als PDF, 13 MB). Bei SZ.de hat Christian Mayer ein kleines Fotoalbum von Paul Sahner zusammengestellt.

Verleger Hubert Burda: „Paul Sahner war ein großer Journalist und ein wunderbarer Mensch.“ Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel: „Paul Sahner hat Bunte in den vergangenen zwei Jahrzehnten entscheidend geprägt. Wir verlieren nicht nur einen der größten Gesellschaftsjournalisten dieses Landes, sondern auch einen geliebten Menschen. Unsere Trauer ist unbeschreiblich.“ Mitte April war Paul Sahner bei der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) bei der Verleihung der ABP-Journalistenpreise zu Gast „und zog mit seinen Geschichten gleich alle in seinen Bann", berichtet ABP-Geschäftsführer Robert Arsenscheck.

Nachrufe

Wir werden Paul Sahner vermissen.

 

Schlagworte:

Paul Sahner | Bunte | Burda | Nachruf

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.