FG Online-Journalisten | BJV-Geschäftsstelle

Seminar Social Media verstehen und nutzen (Teil 3) – Strategie für Fortgeschrittene

Mit Bente Matthes am 28./29.9., jeweils von 18 Uhr bis 22 Uhr, in München

Zeit:
Mittwoch, 28. September 2016 -
18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Donnerstag, 29. September 2016 -
18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:

BJV-Geschäftsstelle, St.-Martin-Str. 64 (S-Bahn-Haltestelle St.-Martin-Str., Linien 3 und 7, in Richtung Ostfriedhof rausgehen, das Gebäude befindet sich gegenüber des Friedhofs, MVV-Fahrplanauskunft), 81541 München

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie haben Twitter, Xing und/ oder Facebook intensiv in Ihre Arbeits- und Marketingprozesse integriert, sind aber unzufrieden mit der Umsetzung, der Wirkung sowie der Resonanz? Der Erfolg wie mehr Reichweite, neue Kunden oder neue Aufträge bleibt aus oder das Wachstum ist gehemmt?

Social Media ist ein weites und bedeutungsvolles Feld und birgt auch nach längerem Umgang Stolpersteine. In diesem Seminar überprüfen Sie nochmals Ihre eigenen Vorstellungen, Zielsetzungen sowie Verständnisse für Ihre Zielgruppe.

Sie lernen, Ihre eigenen Ziele neu zu bewerten, die Zielgruppe und ihre Wünsche genauer zu kennen, die Kommunikationsideen anderer einzuschätzen sowie Ideen für eigene Strategien und Kampagnen zu entwickeln. Anhand der Netzwerk-Profile der Seminar-Teilnehmer werden im Brainstorming und gemeinsamen Austausch mögliche Probleme und neue Ansätze aufgezeigt.

Datum: Mittwoch, 28.09. und Donnerstag, 29.09.2016
Zeit: jeweils von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Veranstaltungsort: BJV-Geschäftsstelle München
Leitung: Bente Matthes, missmatthes.com
Teilnehmerzahl: maximal 12 Personen
Kostenbeitrag: 95,00 Euro Mitglieder / 190,00 Euro Nicht-Mitglieder

Anmeldungen bitte bis 08.09.2016 per Mail an schulz@bjv.de.

Der Kurs ist für Journalisten aller Medien, Mitarbeiter von PR-Agenturen und aus der Unternehmenskommunikation gedacht, die bereits seit einiger Zeit in den Social Media aktiv sind, bereits Strategien entwickelt haben, aber nun an ihre Grenzen stoßen.

Sie lernen, Social Media zielgruppengerecht zu bedienen, Erfolge zu bewerten, die eigenen Plattformen zu verbessern und eine Social-Media-Strategie und die angeschlossenen Kampagnen gezielter für ihre eigene Arbeit zu entwickeln. Sie erhalten ein Feedback zu den von Ihnen bereits betreuten Social Media-Kanälen.

Dieses Seminar ist neben einem informativen Referat hauptsächlich darauf ausgelegt, anhand der Social Media-Profile der Teilnehmer unter Anleitung und Hilfestellung der Dozentin, Ideen und kreative Wege für seine Social Media-Kommunikation aufgezeigt zu bekommen und zu entwickeln. Zudem lernen Sie, ein Gefühl für die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu entwickeln, Social Media strategischer und planungsorientierter anzuwenden und die Chancen und Risiken von Kampagnen zu kennen.

Die Seminar-Teilnehmer stellen dabei zudem die User dar und bewerten sich untereinander. Die Dozentin bewertet die Profile ergänzend und gibt Hilfestellung bzw. macht Vorschläge.

Inhalte des Seminars:

  • Soziale Netzwerke und ihre jeweils unterschiedliche Wirkung auf User verstehen
  • Den Nutzer und die Zielgruppe in Bezug auf Ihre Dienstleistung/Ihr Produkt verstehen
  • Redaktionsplanung
  • Strategie- und Kampagnenplanung
  • Mehrwerte kreieren
  • Inhalte und Storytelling
  • Erfolge bewerten und von Fehlern lernen
  • Sinnvoller Nutzen vs. Content Farm
  • Social Media individuell für die Verbreitung der eigenen Arbeit nutzen
  • Umsetzung, Vorgehensweise, Stil, Tipps, Tricks, Kreativität
  • Sinn und Nutzen von Ads

Bitte beachten Sie:
Für das Seminar ist der intensive Umgang mit und das Verständnis für soziale Netzwerke Voraussetzung. Zudem ist es wichtig, dass jeder neben einem Wlan-tauglichen (!) Laptop, Tablet oder Smartphone auch sein Social Media-Profil bzw. das seines Arbeitgebers „mitbringt“ bzw. vorstellt und darauf auch während des Seminars Zugriff hat.

Dieses Seminar ist nicht für Social Media-Einsteiger und User, die nur erste Erfahrungen mit Social Media gemacht haben, gedacht. Dieser Kurs ist vielmehr für all jene, die bereits intensiv mit (verschiedenen) Kanälen arbeiten, die Social Media bereits tief in ihren Berufsalltag integriert haben, Strategien und Kampagnen umgesetzt haben, aber nun an ihre Grenzen stoßen oder vor Umsetzungshürden stehen. Das Seminar soll Ihnen neue Ansätze bieten, Strategien zielgerichtet zu entwickeln, Kampagnen umzusetzen und ihre Erfolge zu verbessern.

Teilnahmebedingungen:
Der Kostenbeitrag muss nach Rechnungseingang auf das Konto des Bildungs- und Sozialwerks,
DE82 7009 0500 0004 1200 00
BIC GENODEF1S04
bei der Sparda-Bank München überwiesen werden.
Bitte unbedingt die Rechnungsnummer angeben. Bei einem Rücktritt bis eine Woche vor Seminarbeginn ist der halbe Kostenbeitrag fällig, innerhalb von sieben Tagen vor Seminarbeginn der volle Betrag.

Mit freundlichen Grüßen

Bente Matthes
Fachgruppe Online

Weitere BSW-Seminare
Alle Seminare auf einen Blick finden Sie auf dieser Übersichtseite.

Termine

April 2024

M D M D F S S
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 
 
 

Seminare

Ausstellungen

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.