Termine
Bayerischer Journalistentag 2007
Das Kleeblatt - Logo der Stadt FürthNeben dem Bericht des Vorstands, den Wahlen und den Anträgen wird in Fürth auch inhaltlich viel passieren.
So kämpft der BJV z. B. gegen den "gläsernen Journalisten", die Ausweitung der polizeilichen Überwachung der Kollegen unter anderem durch eine Online-Durchsuchung von Computern. Der Bayerische Journalisten-Verband fordert auch, der schleichende Aushöhlung des Informantenschutzes entschieden entgegen zu treten. Ein weiteres Thema: Akkreditierungsschranken. Die Fußball-WM und der Papst-Besuch in Deutschland haben es gezeigt. Journalisten sind vor der Akkreditierung einer Zuverlässigkeitsprüfung unterzogen worden. Diese "Durchleuchtungspraxis" kommt einem Berufsverbot gleich und verstößt enorm gegen das Recht auf informelle Selbstbestimmung.
Highlight neben der Verbandsarbeit: Ein Vortrag und eine Podiumsdiskussion zum Thema Crossmedialität. Es ist uns gelungen den renommierten und als mitreißenden Redner bekannten Honorarprofessor für Psychologie von der Universität Bremen, Professor Dr. Peter Kruse, dazu zu gewinnen.
Professor Dr. Peter Kruse
wird am Samstag um 16.30 Uhr in der Fürther Stadthalle
zum Thema "Wandel als Organisationsprinzip"
sprechen.
Danach wird eine Podiumsdiskussion mit crossmedialen
"Machern" aus der journalistischen Praxis die Anforderungen an
den Journalisten von morgen herausarbeiten und die
Besonderheiten crossmedialen Arbeitens erörtern. Mit von der
Partie: Christian Jakubetz, freier Journalist,
Frank Jordan, Bayerisches Fernsehen,
Julia Schmid, Hochschule Darmstadt; Moderator
ist Dr. Wolfgang Stöckel vom BJV.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Wichtig: Unten angefügt können Sie die satzungsändernden und die allgemeinen Anträge zur Mitgliederversammlung einsehen und als PDF herunterladen.

