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Das LaterPay-Prinzip: „Erst nutzen, später zahlen“ – eine Lösung für den Online-Journalismus?
Foto: 
Screenshot www.laterpay.net

FG Online-Journalisten | Presseclub München

Vortrag Online-Inhalte monetarisieren – die LaterPay-Lösung

Am Donnerstag, 5.2., 19 Uhr, im Münchner Presseclub

Zeit:
Donnerstag, 5. Februar 2015 - 19:00 Uhr
Ort:

PresseClub München e.V., Marienplatz 22, 80331 München
Eingang zum Fahrstuhl über die Wirtschaft „Cafe am Marienplatz“

Laut einer Statista-Studie aus dem Oktober 2014 wären gut 40 Prozent der Deutschen bereit, für Online-Nachrichtenangebote zahlen. Doch die tatsächliche Zahl der zahlenden User ist aktuell eher gering. Bild Plus etwa dürfte zu den erfolgreicheren Paid-Content-Angeboten zählen. Es hat rund 240.000 Abonnenten – und das bei über 17,5 Millionen Unique Usern jeden Monat auf Bild.de.

Das Münchner Start-up LaterPay erklärt sich diese Diskrepanz mit einem Mangel an einfachen Zahlungsmethoden. Stets müssten sich Leser bei jeder Seite aufs Neue umständlich registrieren und Bezahlinformationen hinterlegen. Zudem bieten die meisten Verlage nur langfristige Abos an. Diese aus dem Analogen übertragenen Modelle passen nicht zur Querlese- und Empfehlungskultur des Internets. Dort sollte das Bezahlen von Web-Inhalten so unkompliziert sein wie ein „Like“ bei Facebook. Und Nutzer sollten auch nur das zahlen müssen, was sie tatsächlich konsumieren.

LaterPay ist ein Micropayment-Service, der das Anbieten von kostenpflichtigen Online-Inhalten so einfach wie möglich macht. Nutzer bekommen mit nur zwei Klicks sofortigen Zugang zum Inhalt – ohne Vorabregistrierung oder Anmeldung. Dafür führt LaterPay für jedes Gerät eine anbieterübergreifende Rechnung. Diese zahlen Kunden erst bei Erreichen einer Summe von 5 Euro. Durch diese Entkoppelung von Kauf und Zahlung bei Kleinstbeträgen und das Angebot eines einheitlichen, website-übergreifenden Zahlungssystems senkt LaterPay für Nutzer die Eintrittsbarriere für Bezahlinhalte und für die Anbieter die Transaktionskosten.

Weil LaterPay nur 15 Prozent Umsatzprovision und Fixkosten oder Mindestumsatz veranschlagt, ist der Einsatz auch für Blogger und kleinere Webseiten lohnenswert. Dank einer einfachen Integration, zum Beispiel über das WordPress-Plugin. Der Münchner Journalist und Blogger Richard Gutjahr war im Sommer 2014 der Erste, der LaterPay einsetzte. Neben weiteren Anbietern folgte im November auch die Hamburger Morgenpost.

Felix Hauffe, Head of Sales bei LaterPay, spricht am Donnerstag, 5. Februar um 19:00 Uhr im Presseclub München über LaterPay und gibt Praxistipps, wie auch Sie Ihre Online-Inhalte leicht monetarisieren können.

Wir freuen uns über Ihre aktive Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mrazek, Vorsitzender Fachgruppe Online
Marlo Thompson, Vorsitzende Bezirksverband München-Oberbayern

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