FG Tageszeitungen | Kainsbacher Mühle

Wie man Mitstreiter gewinnt – Einladende Kommunikation für die Gewerkschaft

Seminar der Fachgruppen Tageszeitungen und Zeitschriften

Zeit:
Freitag, 21. Oktober 2016 - 18:00 Uhr bis Samstag, 22. Oktober 2016 - 13:00 Uhr
Ort:

Hotel Kainsbacher Mühle
Mühlgasse 1
91230 Kainsbach-Happurg
Anfahrt: Google Maps

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hinter uns liegt eine Tarifrunde, deren Ergebnis deutlich hinter den Erwartungen der meisten Redakteurinnen und Redakteure zurückgeblieben ist. Nun gilt es, neuen Mut zu fassen für künftige Verhandlungen mit den Verlegern, Fehler zu analysieren und Strategien zu entwickeln, um künftig wieder mehr herauszuholen.

Journalisten dazu zu bewegen, sich für ihre ganz persönlichen Belange zu engagieren oder sogar mal dafür auf die Straße zu gehen, ist schwer – das hat sich im Zuge der jüngsten GTV-Runde einmal mehr gezeigt. Unser Ansprechpartner-Seminar in Kainsbach will Hilfestellungen geben, wie man Kolleginnen und Kollegen erreicht, die beim Thema Gewerkschaft zunächst mal eher reserviert reagieren.

Karsten Stölzgen, zertifizierter Trainer und Business Coach im Dienste der Agentur mensch & kommunikation GmbH, wird uns am Samstagvormittag in einem vierstündigen Workshop Kommunikationsstrategien vermitteln. Unter anderem wird es darum gehen, wie man bestehende Kontakte und Netzwerke pflegt und ausbaut. Stölzgen wird uns praktische Argumentationshilfen an die Hand geben und erklären, wie ein Gespräch auch bei gegensätzlichen Standpunkten für beide Seiten gewinnbringend sein kann.

Die Veranstaltung der Fachgruppe Tageszeitungen beginnt am Freitag, 21. Oktober, um 18 Uhr mit einem Rückblick auf die zurückliegenden GTV-Tarifrunden. Im Anschluss an ein gemeinsames Abendessen besteht dann reichlich Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion. BJV-Geschäftsführerin Jutta Müller, Mitglied der Tarifverhandlungskommission, wird uns Rede und Antwort stehen. Der Workshop mit Karsten Stölzgen beginnt am Samstag um 9 Uhr und wird gegen 13 Uhr beendet sein.

Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung übernimmt der BJV. Seminarkosten fallen nicht an. Fahrtkosten tragen die Teilnehmer selbst. Anmeldungen bitte bis 7. Oktober 2016 per Mail an Monika Schulz, schulz@bjv.de. Da die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt ist, empfehlen wir baldige Anmeldung!

Auf ein spannendes Seminar mit anregenden Gesprächen freut sich

Wolfgang Grebenhof
Vorsitzender Fachgruppe Tageszeitungen

Anfahrt: IC/ICE bis Nürnberg, stündlich Regionalexpress nach Hersbruck rechts der Pegnitz (nicht links der Pegnitz!) Abholung am Bahnhof, falls gewünscht (www.kainsbacher-muehle.de, Telefon: 09151 7280).

Termine

April 2024

M D M D F S S
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 
 
 

Seminare

Ausstellungen

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.