img_5420.jpg

Pressetribüne im Nürnberger Stadion während eines Bundesligaspiels
Sportjournalisten bei einem Heimspiel des 1. FC Nürnberg in der Saison 2016/2017
Foto: 
Thomas Mrazek

Franken / Nordbayern | Presseclub Nürnberg

Sportjournalismus am Scheideweg? – Diskussionsrunde

Zeit:
Mittwoch, 6. September 2017 - 19:30 Uhr
Ort:

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

dass sich im Sportjournalismus einiges ändert, hatten wir ausführlich im Frühjahr im BJVreport (bjv.de/sport) analysiert. Wir wollen auch bei diesem Thema „am Ball bleiben“.

Denn es stellen sich immer noch viele Fragen rund um den Sport und die Medien: Seien es etwa astronomische Ablösesummen im Fußball, Debatten um Doping, die FIFA und Fan-Ausschreitungen, der ständige Poker um die Fernsehrechte, die tägliche Dominanz des Fußballs im TV. Und dann ist da noch die Digitalisierung der Sport-Medienwelt. Dies sind nur einige Themen. Bleibt da manchmal die Faszination des Sports nicht auf der Strecke? Droht die Gefahr, dass sich das Publikum von der schönsten Nebensache der Welt zunehmend abwendet?

Wie gehen Journalistinnen und Journalisten mit dem Wandel der Sport- und der Medienwelt in ihrem Arbeitsalltag um? Welche Perspektiven bieten sich im Sportjournalismus? Darüber wollen wir mit drei Fachleuten und unseren Besuchern diskutieren.

Darüber werden wir reden, am
Mittwoch, 6. September 2017, 19.30 Uhr im
Presseclub Nürnberg
, Gewerbemuseumsplatz 2
mit folgenden Teilnehmern auf dem Podium:

  • Charly Hilpert, Reporter und Moderator BR Fernsehen: Er arbeitet als Reporter und Moderator von „Sport aus Bayern“ und bei der „Frankenschau aktuell“. Die Regionalsport-Sendung „Blickpunkt Sport Bayern“ ist mit der neuen Fußballsaison in den „Blickpunkt Sport“ (sonntags, 21.45 Uhr bis 23.00 Uhr) integriert, sie bietet insbesondere den sogenannten Randsportarten Raum.

  • Thorsten Vogt (@vog_tho), Leiter Medien und Kommunikation bei Brose Bamberg: Er absolvierte von 2000 bis 2005 ein Diplomstudium an der Universität Bamberg mit den Schwerpunkten Germanistik, Journalistik und Politikwissenschaft, während er bereits als freier Journalist für diverse Medienunternehmen (u.a. Antenne Bayern, Fränkischer Tag, Hessischer Rundfunk) tätig war. Von 2005 bis 2012 war der gebürtige Oberfranke Leiter der Sportredaktion und Moderator beim Regionalsender TV Oberfranken (TVO). Seit Juli 2012 arbeitet er für Brose Bamberg.

  • Dr. Jana Wiske, Redakteurin kicker-Sportmagazin: Sie studierte von 1995 bis 2000 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Marketing, Politik und Kommunikationswissenschaft. Nach dem Examen volontierte sie bei kicker-Sportmagazin. Seit 2002 ist Jana Wiske festangestellte Sportredakteurin beim Fachmagazin. Im November 2016 schloss sie ihre Promotion ab. In diesen Tagen erscheint von ihr beim Halem Verlag die Publikation: „Die Elite – Die Bedeutung der Live-Berichterstattung im deutschen Spitzensport aus der Sicht von Sportjournalisten“. Wiske engagiert sich zudem als Lehrbeauftragte in der Journalistenausbildung.

  • Thomas Mrazek, (@tmrazek) freier Medienjournalist und Mitarbeiter im Pressereferat des BJV moderiert diesen Abend.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Beste Grüße

Dieter Germann
Vorsitzender Bezirksverband Franken – Nordbayern
und
Thomas Mrazek

Termine

März 2024

M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 

Seminare

Ausstellungen

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.