FG Betriebsräte | Kainsbacher Mühle

Seminar: Was tun für die eierlegende Wollmilchsau von morgen?

Aufgaben und Möglichkeiten des Betriebsrates bei der Einführung einer „Redaktion 4.0“

Zeit:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 - 10:30 Uhr bis Freitag, 23. Oktober 2015 - 15:00 Uhr
Ort:

Kainsbacher Mühle
Mühlgasse 1
91230 Kainsbach/Happurg

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

so stellt man sie sich als Chefredakteur oder Verleger vor, die künftige Redaktion 4.0: „Natürlich braucht es im aktuellen Geschäft ... eine eierlegende Wollmilchsau: Den Reporter, der redaktionell und technisch so gut ausgebildet ist, dass er heute nach Rom fährt und uns vom Hotelzimmer aus einen Beitrag ins Netz oder in die Rundschau einspielt. Er muss texten können, drehen und schneiden und alle technischen Fazilitäten drauf haben.“ (Sigmund Gottlieb, Bayerischer Rundfunk)

Was beim BR noch nach Zukunftsmusik klingt, ist für viele schreibende Kollegen bei Zeitungen und Zeitschriften schon längst stressiger Alltag. Crossmedialen Content liefern um jeden Preis – und das in immer kürzerer Zeit – lautet die Devise. Ob im Newsdesk, der Online-Redaktion oder den Recherche-Task-Forces. Den „klassischen“ Artikel für die gedruckte Version in Bild und Text generieren. Ihn für die Digitalausgabe aufbereiten, parallel für online und die verlagseigene mobile App. Danach bloggen, ein Video drehen und im Youtube-Kanal einstellen, technische Hard- und Softwareprobleme selbst beseitigen. ...

Was tun für die eierlegende Wollmilchsau von morgen?
Aufgaben und Möglichkeiten des Betriebsrates bei der Einführung einer „Redaktion 4.0“

lautet deshalb das Thema unseres Herbstseminars für Betriebs- und Personalräte des BJV-Bildungs- und Sozialwerkes. Es findet am 22. und 23. Oktober 2015 in Kainsbach statt.

Rechtsanwältin Bettina Kühnast, Justitiarin beim BJV, weiß, wo die schöne neue Medienwelt mit der banalen, rauhen Redaktionsrealität kollidiert. Sie wird uns praxisnah erläutern, wie und wo ein Betriebsrat hier Orientierung geben, Spielregeln mitbestimmen und Auswüchse beseitigen oder zumindest abmildern kann.

Passend zum Thema gibt der Block „BR Basics“ für Neulinge und „alte Hasen“ gleichermaßen die wichtigsten Infos zu Möglichkeiten und Grenzen des Direktionsrechts.

Wir sehen uns in Kainsbach!

Wolfgang Zauner, Katrin Fehr, Wolfgang Grebenhof, Josef Schäfer, Reinhard Wilhelm
Vorstand Fachgruppe Betriebs- und Personalräte

Was tun für die eierlegende Wollmilchsau von morgen?

Aufgaben und Möglichkeiten des Betriebsrates bei der Einführung einer „Redaktion 4.0“

Betriebsräteseminar des Bildungs- und Sozialwerkes des BJV
am 22. und 23. Oktober 2015 in Kainsbach

Einige mitbestimmungs- und arbeitsrechtliche Fragestellungen des Seminars

  • Inwieweit muss sich ein Arbeitnehmer einer einseitigen neuen Leistungsbestimmung unterwerfen? Wie kann der Betriebsrat hier helfen?
  • Wie kann der Betriebsrat bei der dauerhaften einseitigen Änderung individueller Arbeitsbedingungen durch den Arbeitgeber mitbestimmen?
  • Wie wirksam sind arbeitsvertraglich vereinbarte Versetzungsklauseln in solchen Fällen? Wie steht es um die Beteiligungsrechte des Betriebsrates?
  • Unter welchen Voraussetzungen und für wen besteht ein Anspruch auf Fort- und Weiterbildung, um mit den Rahmenbedingungen der Redaktion 4.0 klarzukommen? Kann der Betriebsrat diese kollektivrechtlich verlangen?
  • Wann liegt eine Betriebsänderung vor, und wann und wie kann der Betriebsrat darauf Einfluß nehmen?
  • Kann der Betriebsrat von Auftragsreduzierungen betroffenen Freien, Festen Freien, Pauschalisten, Leiharbeitnehmern überhaupt helfen?
  • Wann und wie ist der Betriebsrat zwingend bei der Neuausrichtung eines Medienhauses in Richtung Redaktion 4.0 miteinzubeziehen?
  • Darf der Betriebsrat die Mitarbeiter über eine geplante Neuausrichtung und deren Details informieren?
  • Darf der Betriebsrat die Öffentlichkeit mit Hilfe der Medien über seiner Meinung nach negative Auswirkungen einer geplanten Neuausrichtung beispielsweise durch Arbeitsverdichtung oder den Abbau qualifizierter Arbeitsplätze informieren?

„BR Basics“

  • Möglichkeiten und Grenzen des Direktionsrechts, unter anderem
  • Was sind die Rechtsfolgen unzulässiger Ausübung des Direktionsrechts und wie kann sich der Arbeitnehmer dagegen wehren?
  • Besteht das Direktionsrecht auch gegenüber Leiharbeitnehmern und Werkunternehmern?
  • Unter welchen Voraussetzungen sind Beteiligungsrechte des Betriebsrats zu beachten?

Die in diesem Seminar vermittelten Kenntnisse sind gem. § 37 Abs. 6 BetrVG für Betriebsratsmitglieder erforderlich. Die Seminargebühren einschließlich Reisekosten trägt der Arbeitgeber.

Referentin: Bettina Kühnast, Rechtsanwältin und BJV-Justitiarin
Seminarleitung: Wolfgang Zauner

Das Seminar findet statt am 22. und 23. Oktober 2015 im
Hotel Kainsbacher Mühle
Mühlgasse 1
91230 Kainsbach/Happurg

Die Kosten einschließlich Vollpension, Übernachtung, Tagungspauschale sowie Seminarunterlagen betragen 520 Euro. Anmeldung bis spätestens 10. Oktober 2015 in der BJV-Geschäftsstelle.

Termine

März 2024

M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 

Seminare

Ausstellungen

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.