Themen: Besser Online, Gagisten beim BR, Flüchtlinge, Initiative Qualität, Umfrage I, Umfrage II, BSW-Seminare, BJV-Stellenangebot, BJVreport, Jobangebote, Journalistenpreise & Stipendien, Termine |
Was ist guter Journalismus in der digitalen Medienwelt von morgen? Das ist das Leitthema der diesjährigen DJV-Tagung Besser Online am 19. September in Köln.
|
|
Neuer Tarifvertrag für GagenarbeitnehmerInnen beim BR Foto: Jim Albright |
Die Endfassung des neuen Tarifvertrags für GagenarbeitnehmerInnen beim Bayerischen Rundfunk (GAN-TV) ist ausverhandelt. Am Montag einigten sich BR, BJV und ver.di auf eine unterschriftsreife Fassung, zu der die entsprechenden Gremien noch zustimmen müssen; dies wird für Ende September erwartet.
|
Debatte zur Berichterstattung über Flüchtlinge Anja Reschke redete Klartext in den Tagesthemen |
„Das Thema Flüchtlingshilfe gipfelt momentan nicht selten in systematischem Fremdenhass – vor allem in den sozialen Netzwerken entladen sich die Gemüter“, berichtet Focus Online am Donnerstag. Die Münchner KollegInnen weisen anschließend auf einen Kommentar von Anja Reschke in den Tagesthemen vom Mittwoch hin: „Die Moderatorin des ARD-Magazins „Panorama“ findet deutliche Worte gegen die fremdenfeindlichen Kommentare im Internet“. Der Beitrag „Hetze gegen Flüchtlinge: Mund aufmachen, Haltung zeigen!“ (1:53 Min.) kann u.a. auf der Tagesschau-Seite abgerufen werden. Über die Reaktionen berichtet Chefredakteur Kai Gniffke im Tagesschau-Blog, demnach sollen zwölf Millionen Menschen den Kommentar im Fernsehen gesehen haben, rund vier Millionen mal sei das Video im Netz angeklickt worden. Bei Deutschlandradio Kultur diskutiert die Publizistin Mely Kiyak mit Stephan Karkowsky über die Frage „Ist Publikums-Bashing hilfreich?“.
|
Newsletter der Initiative Qualität Logo der Initiative Qualität |
Die neue Ausgabe des Newsletters der Initiative Qualität im Journalismus (unter anderem vom DJV getragen) bietet auf sieben PDF-Seiten wieder vielseitige Informationen und Termine; Download auf der Website.
|
Umfrage I: Journalisten schauen skeptisch in die Zukunft Logo des Portals Newsroom.de |
Das PR-Agenturnetz ECCO hat im Juli gemeinsam mit Newsroom.de knapp 450 Journalisten online zu ihrem Arbeitsalltag und den Zukunftsperspektiven befragt. „Der Alltag deutscher Journalisten ist von zunehmender Arbeitsbelastung, Zeitdruck und Budgetkürzungen geprägt“, schreibt Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük. „Pressekonferenzen werden deshalb in den meisten Fällen als reine Zeitverschwendung empfunden. Stattdessen ist der persönliche Kontakt als Informationsquelle in den letzten Jahren wichtiger geworden.“
|
Umfrage II zum Mitmachen: Würden Sie Social Media Newsrooms von Finanzdienstleistern nutzen? QR-Code zur Umfrage |
Die Routine und Nöte des Redaktionsalltags fressen häufig einen Großteil Ihrer Zeit? Dennoch muss man sich Raum für kreative Arbeit freischaufeln – doch wie? In einer Umfrage untersucht eine Master-Absolventin der FOM Hochschule für Oekonomie und Management den Einsatz unternehmenseigener Social Media Newsrooms „um Ihnen die zeitfressende Beschaffung von Informationen zu erleichtern.“
|
+++ Neues BSW-Seminar „Einmal recherchieren, x-mal veröffentlichen: Akquise und Mehrfachverwertung“ Die Fachgruppe Online bietet in Zusammenarbeit mit dem BSW auch im Herbst einige Seminare an. Die Seminare finden jeweils in der BJV-Geschäftsstelle in München statt. Neu im Angebot ist das Seminar „Crashkurs Videoproduktion“ mit Markus Valley. +++ Spannend und informativ – Teaser wirksam texten können +++ Eine Übersicht zu den Seminaren der Fachgruppe Online in Zusammenarbeit mit dem BSW finden Sie unter www.bjv.de/onlineseminare2015. Eine Übersicht zu weiteren BSW-Seminaren finden Sie auf der Website und als PDF (678 kb).
|
|
Leitender Redakteur (m/w) für den BJVreport gesucht Foto: Maria Goblirsch |
Der BJVreport ist die Zeitschrift des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV) e.V. Er bietet Lesern Analysen zur Medienszene, Nachrichten, Kommentare, Berichte, Features und Glossen über Medien und Medienschaffende und widmet sich berufsspezifischen Belangen der Journalistinnen und Journalisten in Bayern. Die Zeitschrift (Auflage 8300 Exemplare) befasst sich darüber hinaus mit Themen aus dem Bereich Kommunikation aus unterschiedlichsten Perspektiven.
|
BJVreport: „Weil wir es wollen“ Titelcover des BJVreport 3/2015 |
„Warum die Jungen trotz Risikos Journalisten werden wollen“, darüber berichten in der Titelgeschichte der Ausgabe 3/2015 Christian Pfaffinger, Alexandra Haderlein und Senta Krasser. Außerdem gibt es wie immer viel Nutzwert, unter anderem zum Gebrauch von Fotodrohnen. Online gibt es den BJVreport in einer blätterbaren Version und als PDF.
|
Ihr Jobangebot hier und in sozialen Netzwerken veröffentlichen Möchten Sie auch ein für bayerische JournalistInnen interessantes Jobangebot veröffentlichen? Wir bieten Ihnen die kostenlose Verlinkung Ihres Angebotes in unserem an jedem Freitag erscheinenden Newsletter sowie auf unseren Twitter- und Facebook-Angeboten an. Einfach eine E-Mail schreiben: info@bjv.de.
|
|
Journalistenpreise & Stipendien Logo der Medienbotschafter China – Deutschland |
+++ Austauschprogramm „Medienbotschafter China – Deutschland“ +++ „Junge Menschen erzählen Geschichte“ – Wettbewerb für Nachwuchsjournalisten
|
Bis 21. August 2015, Würzburg
* BSW = Bildungs- und Sozialwerk des Bayerischen Journalisten-Verbands e.V. Das Seminarprogramm 2015 des BSW finden Sie hier auf einen Blick. Das Seminarprogramm der Fachgruppe Online in Zusammenarbeit mit dem BSW finden Sie hier. Weitere Termine zur Aus- und Fortbildung
|