_auto_2744694.jpg

Bei der Ausstellungseröffnung in Nordheim (von links): Markus Schoebel, Herbert Liedel, Wolfgang Stöckel und Matthias Endriß
Foto: 
Ralph Bauer

Pressefoto Bayern macht Station in Vinothek Nordheim

Bilder und Wein an der Mainschleife

Nordheim, 06.06.2012

Nordheim am Main - Ausgezeichnete Bilder und passender Wein – diese Liaison gibt es ab sofort im unterfränkischen Winzerort Nordheim am Main (Landkreis Kitzingen). In der dortigen ehemaligen Winzergenossenschaft Divino ist noch bis zum 5. Juli die Ausstellung Pressefoto Bayern 2011 des Bayerischen Journalisten Verbandes zu sehen.

Dessen Vorsitzender Dr. Wolfgang Stöckel unterstrich bei der Eröffnung am Dienstagabend die Besonderheit des Ausstellungsortes: „Sonst sind wir eher in Banken oder Museen“. Die Divino haben einen besonderen Reiz und man könne dort die Öffentlichkeit auch auf die Anliegen des bayernweit 2000 erstmals ausgetragenen Wettbewerbes aufmerksam machen.

So würden Fotografen bei Zeitungen zunehmend ersetzt durch Redakteure und freie Mitarbeiter ohne entsprechende Ausbildung, für Serien etwa sei kaum noch Platz in den Printprodukten. Bayern werde um den Wettbewerb von den Kollegen innerhalb des  Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) „etwas beneidet“ sagte Stöckel.

Der Hausherr, Divino-Geschäftsführer Markus Schoebel freute sich darüber, dass es gelungen sei, eine andere Ausstellung kurzzeitig zu unterbrechen, um Pressefoto Bayern zeigen zu können. „Es kommt nicht auf Quantität an, die Qualität ist viel wichtiger", sagte er in Anspielung auf die durch die räumlichen Verhältnisse reduzierte Zahl von Bildern. Er sei „sehr glücklich", die Schau in seinen Räumen zeigen zu können.

Bei der Eröffnung mit fränkischem Prosecco war mit Herbert Liedel in der Kategorie „Umwelt und Energie“ auch ein Landessieger anwesend. Der Nürnberger hatte in der Nacht die verschiedenen Farben eines Parkhauses am Nürnberger Flughafen festgehalten und damit die Jury überzeugt. Auch ein „Lokalmatador“ wollte sich die Vernissage nicht entgehen lassen: Matthias Endriß aus Gerolzhofen ist bei der Ausstellung mit seiner Serie „Frankens Whiskymacher“ zu sehen. „Es ist schön, dass man auch noch sieht, was hier aus Unterfranken beigesteuert wird", kommentierte der BJV-Vorsitzende Stöckel.

Eine Fachjury hatte im vergangenen Herbst die Besten aus 780 Bildern von Profi-Fotografen ausgewählt. Prämiert wurden das Pressefoto des Jahres 2011 sowie die besten Fotos in sechs Kategorien (Tagesaktualität, Sport, Umwelt & Energie, Kultur, Bayer – Land und Leute sowie Serie).

Zuvor waren die besten Pressebilder aus dem Freistaat im Bayerischen Landtag, der Bayerischen Vertretung in Berlin, dem Münchner Flughafen, dem Museum für Industriekultur in Nürnberg und in den Sparkassen Mainfranken Würzburg und Deggendorf zu sehen.

Bis zum 5. Juli 2012 ist die Ausstellung in der Wein-Galerie DIVINO in Nordheim, Langgasse 33 zu sehen (Anfahrtsskizze und Öffnungszeiten).

Ralph Bauer

Weitere Informationen

Hier finden Sie alle Siegerfotos für Web und Print (ZIP-Datei) sowie den Katalog als PDF zum Download.

Bericht in der Main-Post, 07.06.2012: "Whiskymachder und lange Haare"

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.