tdg20211025_bjv_19.jpg

Porträtbild Alois Knoller
Alois Knoller
Foto: 
Thomas Geiger

BJV-Landesvorstand

Alois Knoller ist verstorben

Der Augsburger Kollege verstarb am 25. November

Augsburg, München, 25.11.2021

„Heute Morgen haben wir erfahren, dass unser langjähriger Kollege und Freund Alois Knoller verstorben ist. Er hat durch seine jahrzehntelange publizistische Tätigkeit, seine beeindruckende Persönlichkeit und natürlich auch seine höchst engagierte Arbeit im Betriebsrat ein echtes Lebenswerk hinterlassen, das Wort ist für ihn nicht zu hoch gegriffen.“ Dies hat der Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, Dr. Gregor Peter Schmitz, den Kolleginnen und Kollegen mitgeteilt, die zum Teil jahrelang mit Alois Knoller verbunden waren.

Der BJV kann sich diesen Worten nur anschließen. Alois war ein Mensch mit einem unglaublich großen Herz. Einem Herzen, dass jetzt seinen Dienst versagte und aufhörte zu schlagen. Es sind so viele Orte, an denen Alois nun fehlen wird. Als Redakteur im BJVreport, welchen er mit seinen hintergründigen Geschichten jahrelang seine eigenen Stempel aufdrückte. Er war derjenige, der immer die richtigen Worte fand, wenn es darum ging Abschied von Kolleginnen und Kollegen zu nehmen, um sie nochmals dort zu würdigen.

Er war im Aufnahmeausschuss, aktuell als neuer Vorsitzender. Er hatte dort Jahre mitentschieden, wer als Mitglied in den BJV durfte. Im Bezirksvorstand Augsburg – Schwaben hat er über Jahrzehnte mit besonnener und ruhiger Stimme die Interessen „seines“ Bezirkes vertreten. Als Betriebsrat war er profunder Rat- und Interessensvertreter in Kainsbach und bei vielen Treffen.

Persönlich habe ich Alois als einen kompetenten „Einflüsterer“ erlebt, der mit großem Menschenverständnis und unglaublichen Wissen, mir immer eine Hilfe war.

Wir werden Dich vermissen, lieber Alois. Du bist ein tiefgläubiger Mensch und ich bin mir sicher, dass Du nun eine neue Reise angetreten bist, über die Du zu berichten weißt.

Alois Knoller wurde am 20.08.1958 in Dießen am Ammersee geboren, er verstarb am 25.11.2021 in Augsburg.

Michael Busch
Vorsitzender Bayerischer Journalisten-Verband

Der Trauergottesdienst findet am Mittwoch, den 1. Dezember 2021, um 9.30 Uhr in der Moritzkirche in Augsburg statt. Die Beisetzung erfolgt um 11.30 Uhr auf dem Hermanfriedhof, Augsburg.

Lesen Sie bitte auch den Nachruf von Richard Mayr in der Augsburger Allgemeinen: Alois Knoller blieb neugierig bis zuletzt.

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.