Beisitzer im Landesvorstand

Beisitzer im Landesvorstand, Ulf J. Froitzheim

München, 22.03.2018

Urheberrecht, Nachwuchsförderung sowie die Schärfung des Profils unseres Verbandes als Interessenvertretung für Freie sind die wesentlichen Anliegen, für die ich mich seit langem ehrenamtlich engagiere. Sie stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit als Beisitzer im Landesvorstand.

Meine Wahl in dieses Amt fiel zeitlich zusammen mit den Vorbereitungen der Mitgliederversammlung 2017 der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort), deren Verwaltungsrat ich seit 15 Jahren als einziges DJV-Mitglied angehöre.

Aufgrund einer veränderten Rechtslage war über einen neuen Verteilungsplan abzustimmen. Dieser mit Zweidrittelmehrheit zu fassende Beschluss war Voraussetzung für eine zügige Ausschüttung der Tantiemen an die Journalisten. Anders als bei der VG Bild-Kunst können die Mitglieder der VG Wort aber nicht dem DJV ihre Stimmen übertragen, sondern nur Einzelpersonen; diese können bis zu zehn Vollmachten übernehmen.

Um die für eine sichere Mehrheit nötige Beteiligung zu erreichen, mussten daher DJV-Mitglieder mobilisiert werden. Dies gelang nicht zuletzt durch Networking im Bezirksverband München – Oberbayern, dessen Vorstand ich seit Mai 2017 wieder angehöre.

Um die VG Wort ging es auch beim Dezember-Treffen der Fachgruppe Freie in München; an diesem Abend informierte ich die Kolleginnen und Kollegen über die Arbeit der Verwertungsgesellschaft und die Möglichkeiten, Texte zu melden.

Für meinen Bezirksverband organisierte ich im Oktober ein Werkstattgespräch mit der neuen Leiterin der Deutschen Journalistenschule (DJS), BJV-Mitglied Henriette Löwisch, im Presseclub München. Außerdem arbeite ich in der Satzungskommission an einer Neufassung der BJV-Satzung mit; leider sind die Vorschläge, über die wir beraten haben, noch nicht abstimmungsreif.

Außerhalb meiner ehrenamtlichen Aufgaben im BJV stand ich dem DJV-Bundesverband und dem Deutschen Presserat beim Thema „Neuer Presseausweis“ beratend zur Seite, als es um die Einschätzung zweier Organisationen ging, die als Berufsverbände für Journalisten auftreten und eigene Presseausweise ausstellen, aber von Kaufleuten gegründet wurden und von Personen geführt werden, die von den zahlenden „Mitgliedern“ nicht abgewählt werden können. Über diese Organisationen und das obskure Geschäft mit Presseausweisen hatte ich in den vergangenen zwölf Jahren immer wieder für den journalist und den BJVreport sowie auf meiner eigenen Website geschrieben.

Ulf J. Froitzheim, Beisitzer im BJV-Landesvorstand

Zurück zu Bayerischer Journalistentag 2018 – Mitgliederversammlung

Schlagworte:

#BJV18

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.