bjoern_stephan_720_sw.jpg

Helmut-Stegmann-Preisträger 2014: Björn Stephan
Foto: 
privat

BJV-Pressemitteilung

Björn Stephan erhält Helmut-Stegmann-Preis 2014

DJS und BJV verleihen zum 15. Mal diesen Journalistenpreis

München, 07.11.2014

Björn Stephan (27) hat den Helmut-Stegmann-Preis 2014 gewonnen. In seinem prämierten Text „Noch´n Käffchen“ erzählt der Autor die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft, der Freundschaft zwischen ihm und einer alten Dame, die er als Zivildienstleistender kennengelernt hatte. Björn Stephan schrieb diese Reportage während seiner Ausbildung an der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. „Noch‘n Käffchen“ erschien im Januar 2014 im ZEITmagazin.

Im Dezember 2014 wird Björn Stephan seine Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule abschließen. Parallel zur Ausbildung arbeitet er als Kolumnist beim Tagesspiegel und freier Autor für Stern, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Berliner Zeitung, Neue Zürcher Zeitung und andere Printmedien. Er erhält den mit 5000 Euro dotierten Preis beim Jahrestreffen des Förderkreises der Deutschen Journalistenschule (DJS), das am 7. November im Pressehaus an der Bayerstraße in München stattfindet. Seit 2010 wird das Preisgeld vom Bayerischen Journalisten-Verband (BJV) getragen. Die Laudatio hält Bettina Bäumlisberger, Chefredakteurin des Münchner Merkur. Der Preis wird 2014 bereits zum 15. Mal verliehen.

Mit dem Helmut-Stegmann-Preis werden junge Journalistinnen und Journalisten für Arbeiten ausgezeichnet, die sie während ihrer Ausbildungszeit verfasst haben und die veröffentlicht wurden. Er richtet sich an die Schülerinnen und Schüler aller in Deutschland anerkannten Journalistenschulen. In diesem Jahr bewarben sich sieben Journalistenschulen mit 34 von ihnen ausgewählten Texten.

Der Preis erinnert an Helmut Stegmann, den 1997 gestorbenen langjährigen Chefredakteur der Münchner Tageszeitung tz. Stegmann absolvierte die erste Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule und war an der DJS viele Jahre als Dozent aktiv. Seine Familie stiftete 1999 einen Preis, der „Maßstäbe setzen soll für gründlich recherchierten Journalismus, der sich Objektivität und Fairness verpflichtet fühlt und die moralischen Grundsätze eines demokratischen Journalismus aufrecht erhält“. Die Familie Stegmann stellte zehn Jahre lang das Preisgeld zur Verfügung. Organisiert wird der Preis vom Förderkreis der Deutschen Journalistenschule e.V.

Der Helmut-Stegmann-Preis 2014 wird verliehen am Freitag, 7. November 2014, um 20.00 Uhr im Pressehaus Bayerstraße, Bayerstr. 57, 80336 München.

Die Laudatio hält Bettina Bäumlisberger, Chefredakteurin des Münchner Merkur.

Die Kolleginnen und Kollegen der Medienredaktionen sind herzlich zu der Preisverleihung eingeladen.

Informationen zum Helmut-Stegmann-Preis und Interviewanfragen vor Ort
Karin Below, Presse, Praktika, Projekte DJS
Telefon 089 2355740
below@djs-online.de

Kontakt
Maria Goblirsch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BJV
Telefon 0171 6876973
presse@bjv.de

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.