Viele Fragen, gute Antworten: Die BJV-Bezirksvorsitzende München-Oberbayern, Marlo Thompson, im Gespräch mit einer Kollegin
Foto: Maria Goblirsch

BJV-Geschäftsstelle

Der BJV auf den Münchner Medientagen

Vor allem junge KollegInnen interessieren sich für den Journalismus

München, 22.10.2015

Zahlreiche vor allem jüngere BesucherInnen erkundigten sich am BJV-Stand über Mitgliedschaft aber auch über die Zukunftsperspektiven im Journalismus. Der BJV hatte die Inklusion zu seinem Schwerpunktthema auf den Medientagen 2015 gemacht. Drei Tage lang traffen Journalisten, Politiker und Besucher aus Forschung und Technik vom 21. bis 23. Oktober am BJV-Stand zusammen, diskutierten über neue Trends in der Medienbranche – und darüber, wie die bayerischen Medien die Teilhabe behinderter Menschen ganz konkret umsetzen könnten. Mehr dazu finden Sie auf der BJV-Homepage unter dem Titel "Medien sind für alle offen".

Auf dem MedienCampus-Areal präsentierten sich unterschiedliche Institutionen aus Aus- und Weiterbildung. Der BJV war dort ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten. Christian Pfaffinger, Redakteur der Abendzeitung München und Vorsitzender der Fachgruppe Junge Journalisten im BJV sprach dort mit jungen Kolleginnen und Kollegen.

Acht Netzwerke – ein Thema: Frauen in den Medien
Medienmacherinnen, Regisseurinnen, Chefredakteurinnen, Mutmacherinnen, Vorbilder und Unterstützerinnen trafen sich bei den Münchner Medientagen in diesem Jahr erstmals im Aktionsforum MEDIA WOMEN CONNECT. Acht Frauennetzwerke präsentierten hier Diskussionen, Vorträge und Coachings. Am Frauenfrühstück "Vitaminanstoß" nahmen 200 Frauen teil. Die Fachgruppe Chancengleichheit – BJFrau präsentierte nicht nur das Coachingprogramm der Fachgruppe, sondern gab wertvolle Hilfen an Kolleginnen und Kollegen weiter: So wurde das Veröffentlichungsportal VonJournalisten.de des DJV vorgestellt, sowie ein Entscheidungsfindung-Tool für Menschen in Umorientierungsphasen.

Beim Veranstalter, den Münchener Medientagen, freute man sich über mehr als 6200 Besucher, die Besucherzahlen lagen damit über dem Vorjahresniveau. Pressemitteilungen, Bilder, Audio- und Videomaterial zu den Panels finden Sie auf der Website der Medientage München.


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