Waltraud Paul (BJV-Geschäftsstelle, links im Bild) und Marlo Thompson (BJV-Bezirksvorsitzende München-Oberbayern, rechts im Bild) beraten Medientage-Besucher
Foto: Maria Goblirsch

BJV-Landesvorstand

Der BJV auf den Münchner Medientagen 2014

Die Stimme der Journalisten

München, 24.10.2014

Als Stimme der Journalisten in Bayern trat der BJV auf den Münchner Medientagen 2014 auf. Journalisten, Politiker und Besucher aus Forschung und Technik kamen für drei Tage am BJV-Stand zusammen und diskutierten über neue Trends in der Medienbranche. BJV-Vorsitzender Michael Busch, der mit den Kolleginnen von der Geschäftsstelle, Maria Goblirsch, Michael Helmerich, Till Stegmeier und Marlo Thompson den BJV-Stand betreute, war sehr zufrieden über die gute Resonanz dort. Mehr als 6000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland haben Europas größten Medienkongress besucht.

Mehr als 1000 Studenten und Nachwuchsjournalisten besuchten am Freitag den MedienCampus. Dort ging es um multimediales Storytelling, Krautreporter, Sounddesign für Film sowie Games und mehr. Außerdem präsentietren sich dort Institutionen aus Aus- und Weiterbildung. Der BJVwar dort ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten. Christian Pfaffinger, Redakteur der Abendzeitung München und Vorsitzender der Fachgruppe Junge Journalisten im BJV sprach dort mit jungen Kolleginnen und Kollegen.

BJV-Geschäftsführerin Jutta Müller äußerte sich anlässlich der Medientage in einem Hörfunk-Beitrag "Zeitungen in der Krise" des Bayerischer Rundfunks. Fast 40 Frauen waren zum ersten „Frauenfrühstück“ in die VIP-Lounge der Medientage München gekommen. Initiiert von Sissi Pitzer, dem Journalistinnenbund, den Webgirrls, Pro Quote und der Fachgruppe Chancengleichheit – BJFrau im BJV wurden drei Gründerinnen und Chefinnen von Medien-Unternehmen eingeladen.

Berichte zu den Panels finden Sie auf der Homepage der Medientage.

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.