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Bereits zum elften Mal findet am 12./13. März die Tagung für Journalistinnen statt
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Fachgruppe Chancengleichheit – BJFrau

DJV-Tagung FRAU MACHT MEDIEN: „Weibsbilder – Profile, Produkte, Profite.“

BJV-Kolleginnen erhalten Fahrtkostenzuschuss – Programmänderung beachten!

Köln, München, 22.01.2016

Welches Frauenbild die Medien zeichnen und wie sich Journalistinnen in den Verlagen und Sendern durchboxen, sind die Kernthemen der DJV-Journalistinnentagung FRAU MACHT MEDIEN am 12./13. März in Köln.

Der DJV-Journalistinnentag FRAU MACHT MEDIEN hat aus aktuellem Anlass das Thema seiner Podiumsdiskussion geändert. Unter dem Titel „PROVOKATION: Das Frauenbild in Deutschland im Spannungsfeld von Sexismus, Flüchtlingspolitik und Medienalltag“ diskutieren am 12. März fünf Kolleginnen über das, was sich seit der Silvesternacht an Debatten ergeben hat.

Die Berichterstattung über die Vorkommnisse in Köln hat in der Politik, in den Medien und in der Gesellschaft den Diskurs über die Flüchtlingspolitik grundlegend verändert. Inzwischen wird alles in einen Topf geworfen und miteinander verrührt: die Flüchtlingsfrage und das Frauenbild der Flüchtlinge, der Islam und sexuelle Gewalt, Schutz für Frauen und Schließung der EU-Grenzen, die so genannte „Lügenpresse“ und die politische wie mediale Auseinandersetzung mit den aktuellen Ereignissen. „Frauenrechte und Sexismus, Gewalt gegen Frauen, das Frauenbild in den Medien und in der Gesellschaft, das alles geht uns direkt an, und darum wollen wir darüber auch in Köln diskutieren“, sagt Mechthild Mäsker, Vorsitzende des DJV-Bundesfachausschusses Chancengleichheit.

Unter der Moderation der Fachausschuss-Vorsitzenden werden diskutieren: 

  • Juliane Leopold, Freie Journalistin, Beraterin für den digitalen Wandel in der Medienwelt und ehemalige Chefredakteurin von Buzzfeed
  • Dr. Ilka Desgranges, Ressortleiterin Saarbrücker Zeitung
  • Ine Dippmann, MDR Leipzig, DJV-Landesvorsitzende Sachsen
  • Britta Hilpert, ZDF, Studio Potsdam, Vorstand Reporter ohne Grenzen
  • Henriette Reker, Oberbürgermeisterin von Köln (angefragt)

Die Tagung steht unter dem Motto „Weibsbilder – Profile, Produkte, Profite.“ In einem Workshop soll untersucht werden, wie oft und mit welchen Themen es Frauen in die Medienberichterstattung schaffen. Wie sich das Profil als Journalistin und die Prominenz als Politikerin miteinander vertragen, erläutert Michelle Müntefering in ihrem Impulsreferat zur Eröffnung.

Um Stolperfallen der eigenen Karriereplanung geht es in einer Podiumsdiskussion am ersten Veranstaltungstag, den „Sofa-Talk“ zum Abschluss am 13. März bestreitet die stellvertretende Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen Sylvia Löhrmann.

Mechthild Mäsker, Vorsitzende des DJV-Fachausschusses Chancengleichheit, begründet das Motto der Tagung so: „Wie Frauen in den Medien dargestellt werden, hat mit unserer Berufsausübung zu tun, unserem persönlichen Profil als Journalistin, den Produkten, für die wir arbeiten oder die wir herstellen, und den Profiten, die wir damit erwirtschaften (wollen).“ Darum also „Weibsbilder – Profile, Produkte, Profite.“

Programm und Anmeldung
Die DJV-Tagung FRAU MACHT MEDIEN findet am 12./13. März im Kölner Hotel Park Inn Köln City West statt. Die Teilnahme kostet mit Übernachtung 200 Euro, ohne Zimmer 120 Euro. DJV-Mitglieder zahlen 125 bzw. 80 Euro. Das aktualisierte Programm und weitere Informationen finden Sie auf der DJV-Website.

Reisekostenzuschuss für BJV-Kolleginnen
BJV-Mitglieder erhalten einen Fahrtkostenzuschuss von maximal 100 Euro. Berechnungsgrundlage ist die günstigste Anreise per Bahn, 2. Klasse. Ihre Kosten stellen Sie bitte nach der Veranstaltung bei der BJV-Geschäftsstelle in Rechnung.

Schlagworte:

Frau Macht Medien | DJV

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