hans_joachim_weber_by_rainer_reichert.jpg

Porträtbild Hans-Joachim Weber
Hans-Joachim Weber
Foto: 
Rainer Reichert

Bezirksverband München-Oberbayern

Ein Europäer aus Überzeugung

Nachruf auf Hans-Joachim Weber – stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses Europa seit 1994

München, 31.08.2016

Er war mit dem Herzen immer noch dort, wo er viele Jahre seines Berufslebens verbrachte hat, in Tunesien und in Marokko. Unter Freunden sprach er in guten Stunden in Maghreb-Arabisch und diskutierte über die Beschränkung der Pressefreiheit in den nordafrikanischen Ländern. In den letzten Monaten war es still um Hans-Joachim Weber geworden. Am 16. August ist der engagierte BJV-Kollege im Alter von 83 Jahren in München gestorben.

Geboren in Hamburg schrieb „Hajo“ Weber bereits als Schüler für den Junge Welt Verlag und später als Redakteur für die Zeitschrift Stimme der Jugend. Seine jahrzehntelange journalistische Auslandstätigkeit begann er im Jahr 1960, zwei Jahre später wurde er Redakteur der in Rom erscheinenden Mittelmeerzeitung. Seit 1966 berichtete er aus dem arabischen Raum, aus der Türkei, aus Tunesien und Marokko, unter anderem als Korrespondent für die Bunte.  

Vielfältiges Talent und Engagement
Nur wenige wissen, dass er 1991 den Bayerischen Drehbuchpreis für eine Fortsetzungs-Story des Films „Casablanca“ erhielt. In den Jahren, in denen er in Tunesien und Marokko arbeitete und lebte, engagierte er sich für Kinder und Jugendliche, inszenierte unter anderem das Stück „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner für arabische Kindertheater.

Von 1993 an war Weber dann wieder verstärkt von Deutschland aus tätig. Seine Sorge galt bis zuletzt der Pressefreiheit und deren Einschränkungen in den nordafrikanischen Ländern, deshalb arbeitete er sich auch in der Deutsch-Tunesischen und der Deutsch-Marokkanischen Gesellschaft, solange es seine gesundheitliche Verfassung noch zuließ.

Fast 50 Jahre im BJV
Im kommenden Jahr wäre unser Kollege ein halbes Jahrhundert Mitglied im BJV gewesen, eingetreten ist er im Jahr 1967. Für „seinen BJV“ hat sich Hans-Joachim Weber von 1997 bis 2001 als Beisitzer im Landesvorstand und später als Beisitzer im Vorstand der Fachgruppe Onlinejournalisten eingesetzt.

Seit Gründung des BJV-Arbeitskreises Europa im Jahr 1994 engagierte sich der leidenschaftliche Journalist für die europäische Idee in den Medien und für Kollegen aus den Nachbarländern, u.a. in Slowenien. 13 Jahre lang brachte er sich als stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises und von 2013 an der Fachgruppe Europa und Medienrecht ein und verlor, auch als sein Gesundheitszustand sich in den letzten Monaten rapide verschlechterte, nie das Interesse am aktuellen internationalen Mediengeschehen. 

Maria Goblirsch

Trauerfeier
Die Trauerfeier für Hans-Joachim Weber findet am Dienstag, 13. September 2016, 13.00 Uhr, im Krematorium des Ostfriedhofs, St.-Martin-Str.41, 81541 München statt.

Schlagworte:

Nachruf

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.