Siegfried Zelnhefer präsentierte den Besuchern die vielfältigen Online-Aktivitäten der Stadt Nürnberg
Foto: Volker Figura

Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Online in eigener Hand

Die Stadt Nürnberg arbeitet online unabhängig von Dienstleistern

München, 17.05.2018

„Welche Herausforderung stellt die Digitalisierung an die Kommunikation einer kommunalen Behörde?“

Dieser Frage ging die Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nach – und war dafür zu Gast beim Presse- und Informationsamt der Stadt Nürnberg.

Der Leiter des Amtes, Dr. Siegfried Zelnhefer, begrüßte den BJV im großen Sitzungssaal des Nürnberger Rathauses und stellte die Aufgaben seines rund 30 Mitarbeiter umfassenden Teams vor. Diese reichen von klassischer Pressearbeit, Krisenkommunikation, der Erstellung von Printbroschüren („Nürnberg Heute“) oder Stadtmarketing bis hin zum Bürgerkontakt über die Vielzahl der neuen, sozialen Medien.

Nürnberg ist eine Stadt mit großer Internet-Historie. Denn Nürnberg war eine der ersten Kommunen Deutschlands, die mit ihrem Stadtportal www.nuernberg.de schon im Jahr 1995 online ging. Und das bis heute mit großem Erfolg: Aktuell hat das Portal bis zu 5500 Klicks und 40.000 Seitenaufrufe am Tag.

Kleine Online-Redaktion, viele Zuarbeiter*innen
Gestemmt wird das Ganze von einem engagierten Team rund um Robert Hackner, dem Leiter des Online-Büros, mit drei weiteren Redakteuren, unterstützt von rund 600 ausgewählten Mitarbeitern in den einzelnen Dienststellen der Stadt.

Diese bringen eigenverantwortlich ihre Inhalte ein und bespielen zudem die Kanäle Twitter oder Facebook. Das Online-Büro definiert die Rahmenbedingungen und steht unterstützend und beratend zur Verfügung. Das Online-Büro selbst betreibt den zentralen städtischen Twitter-Kanal mit derzeit über 86.000 Followern, ist auf Instagram präsent und liegt mit dieser Aktivität unter den deutschen Städten mit an der Spitze.

Online-Kommunikation in eigener Regie
Interessant dabei zu sehen ist auch, dass das Presse- und Informationsamt der Stadt Nürnberg weitgehend ohne Agenturen arbeitet – und damit im Online-Bereich von Beginn an sein journalistisches, technisches und grafisches Know-how bis heute nicht extern vergeben hat.

Damit unterscheidet sich nuernberg.de zum Teil auch signifikant vom Auftritt anderer Städte, die ihre Internet-Aktivitäten vielfach an externe Marketing-Gesellschaften samt deren Agenturen ausgelagert haben.

Mit dem Ergebnis, dass bei diesen Kommunen der Einfluss auf ihre eigenen Websites schwindet und sichtbar mehr Werbebanner den Auftritt dominieren. Das Presse- und Informationsamt der Stadt Nürnberg hingegen sieht seinen Internet-Auftritt ausschließlich als Informationsmedium der Stadt – und nicht als Vermarktungsplattform von beauftragten Marketing-Gesellschaften.

Volker Figura

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