besser_online_2018.jpeg

Bereits zum 14. Mal findet die beliebte DJV-Onliner-Tagung statt – erstmals in einem der neuen Bundesländer

FG Online-Journalisten | Villa Ida, Leipzig

Journalismus 2018 – raus aus dem Jammertal!

DJV-Tagung Besser Online am 22. September in Leipzig – BJV-Mitglieder erhalten einen Fahrtkostenzuschuss

Zeit:
Samstag, 22. September 2018 -
09:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:

Mediencampus Villa Ida
Poetenweg 28
04155 Leipzig

In neuem Gewand und mit neuer Struktur veranstaltet der DJV-Fachausschuss Online die Tagung Besser Online 2018 am Samstag, 22. September, 9.30 bis 18.00 Uhr, Mediencampus Villa Ida in Leipzig. Erstmals haben wir einen Veranstaltungsort in den neuen Bundesländern gewählt, weil es uns wichtig ist, unseren journalistischen Kolleg*innen bundesweit Wertschätzung entgegenzubringen.

Der Journalismus ist in der Krise? Das könnte man durchaus an der ein oder anderen Stelle so sehen. Aber was können wir tun, statt immer nur zu lamentieren, wie schlecht es uns geht? Eine ganze Menge, finden wir. Und aus genau diesem Grund haben wir als Titel „Journalismus 2018 – raus aus dem Jammertal“ gewählt.

Anders als in den vergangenen Jahren wird es eine Workshop- und eine Erzählcafé-Rubrik geben, in denen eigene Erfahrungen gesammelt werden können und Experten aus der Praxis berichten. Auch einzelne Panels selbst werden etwas interaktiver.

Zu den Themen, die es in diesem Jahr ins Programm geschafft haben, sind unter anderem Fake News, Leistungsschutzrecht, Künstliche Intelligenz, aber natürlich auch ganz neue Trends, die sich gerade abzeichnen. Mit Lorenz Lorenz-Meyer als Keynote-Speaker und Shahak Shapira als Abschlussredner haben wir zwei sehr unterschiedliche Kollegen gewählt, die die Teilnehmer in der Villa Ida von ihren Ideen und Ansichten begeistern werden.

Am Vortag, also am 21. September, sind Redaktionsbesuche geplant, die einen feinen Einblick in die Arbeitsweise der Kolleg*innen dort geben. Der Twitter-Hashtag lautet auch in diesem Jahr #djvbo.

Jetzt anmelden!
Studierende und Volontäre zahlen 30 Euro, DJV-Mitglieder 60 Euro und Nichtmitglieder 120 Euro Teilnahmegebühr. Hier findet ihr weitere Informationen zu Programm und Anmeldung. Sichert euch heute noch ein Ticket, es lohnt sich! Wir freuen uns auf euch!

Fahrtkostenzuschuss für BJV-Mitglieder
BJV-Mitgliedern gewähren wir einen Fahrtkostenzuschuss und zwar 50 Prozent der Fahrtkosten für ein Bahnticket 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt), maximal 100 Euro. Die Kostenerstattung kann nach der Veranstaltung bei der Geschäftsstelle beantragt werden.

Wir hoffen, wieder viele bayerische Kolleg*innen in Leipzig zu treffen!

BJV-Fachgruppe Online
Thomas Mrazek, Vorsitzender
Anja Gild, stellvertretende Vorsitzende
Angelika Knop, stellvertretende Vorsitzende

Termine

Oktober 2018

M D M D F S S
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
 
 
13
 
14
 
 
16
 
 
 
 
 
21
 
 
 
 
 
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 

Seminare

Ausstellungen

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.