FG Online-Journalisten | BJV-Geschäftsstelle
Seminar: Online-Journalismus für Einsteiger: Schreiben fürs Web
BJV-Geschäftsstelle, St.-Martin-Str. 64 (S-Bahn-Haltestelle St.-Martin-Str., Linien 3 und 7, in Richtung Ostfriedhof aussteigen, das Gebäude befindet sich gegenüber des Friedhofs, MVV-Fahrplanauskunft), 81541 München
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr wiederholt die BJV-Fachgruppe Online das Seminar „Online-Journalismus für Einsteiger: Schreiben fürs Web“. Wir laden herzlich dazu ein.
Termin: Freitag, 5. Dezember 2014 und Samstag, 6. Dezember 2014
Zeit: Freitag, 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr und Samstag, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort: BJV-Geschäftsstelle, St.-Martin-Str. 64, 81541 München
Dozentin: Anja Gild, Fachgruppe Online
Teilnehmerzahl: maximal 12 Personen
Seminargebühr: 135 Euro für Mitglieder, 270 Euro für Nichtmitglieder
Anmeldung bei Monika Schulz (schulz@bjv.de)
Seminarinhalte
Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse des Online-Journalismus. Auf Basis der Besonderheiten des Bildschirm-Lesens und grundlegender Website-Layout-Standards erarbeiten die TeilnehmerInnen anhand exemplarischer Beispieltexte sowie eigener Texte die wichtigsten Regeln für Titel, Teaser und Text.
Der Schwerpunkt liegt beim „Teaser“ und seinen Bauprinzipien. Im Fokus steht die Lesbarkeit von Online-Nachrichten-Texten unter Berücksichtigung der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ein Lerneffekt entsteht u.a. durch den Vergleich von Print- und Online-Nachrichten.
Jeder Teilnehmer schreibt oder redigiert einen eigenen Beitrag und wendet das Erlernte auf die eigene Website oder die Websites der anderen Teilnehmer an. Das Seminar richtet sich an alle Journalisten oder Inhalts-Verantwortliche, die einen Anspruch an gute, lesbare und nutzerfreundliche Texte im Web erheben.
Voraussichtliches Programm:
- Grundlegende Unterschiede Print- und Online-Journalismus
- Rezeption: Leseverhalten am Bildschirm
- Lesererwartungen – Leser-Typologie
- Layout-Standards für nutzerfreundliche Websites
- Online-Titel – Information bieten, Spannung erzeugen
- Das Herz des Online-Journalismus: Der Teaser
- Online-Nachricht – Aufbau, Struktur und Sprache
- Grundprinzipien der Nutzerfreundlichkeit
- Bild und Bildsprache
- Berücksichtigung der Suchmaschinenoptimierung
- Website-Check – die eigene Homepage im Visier
- Praktische Übungen am (eigenen) Text
Mit freundlichen Grüßen
Anja Gild
Fachgruppe Online