FG Print | Kainsbacher Mühle

Workshop der Fachgruppe Print: Forum Zeiterfassung

Am 18. und 19. Oktober 2019

Zeit:
Freitag, 18. Oktober 2019 - 18:00 Uhr bis Samstag, 19. Oktober 2019 - 12:00 Uhr
Ort:

Hotel Kainsbacher Mühle, Mühlgasse 1, 91230 Happurg-Kainsbach

Liebe Kolleginnen und Kollegen in der Fachgruppe Print,

das Urteil des EuGH war ein Paukenschlag: Deutschland muss beim Thema Arbeitszeit nachbessern. Die Vorgabe, lediglich Mehrarbeit zu erfassen, ist aus Sicht der Europa-Richter unzureichend. Künftig muss jeder Arbeitgeber die Arbeitszeit seiner Mitarbeiter systematisch dokumentieren – ohne Wenn und Aber.

Für uns als Journalistengewerkschaft bedeutet dieses Urteil kräftigen Rückenwind aus Brüssel – hilft es uns doch, die in vielen Redaktionen noch immer fehlende Zeiterfassung endlich flächendeckend durchzusetzen. Aber wollen wir damit warten, bis der deutsche Gesetzgeber das Urteil des EuGH umgesetzt hat?

Wie ist der Stand der Dinge in Bayerns Zeitungs- und Zeitschriftenredaktionen? Wie ist die Stimmung bei den Kolleginnen und Kollegen? Welche Erfahrungen haben die Kolleg(inn)en dort gemacht, wo die Arbeitszeit bereits erfasst wird? Und wie können wir dort, wo es noch keine Zeiterfassung gibt, den Weg dorthin beschleunigen? Darüber wollen wir uns unterhalten beim

Forum Arbeitszeiterfassung

in Kainsbach, das in bewährter Weise im Anschluss an das Betriebsräte-Herbstseminar stattfinden soll, und zwar am Freitag und Samstag, 18. und 19. Oktober 2019.

Beginnen wollen wir am Freitagabend um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen, dem sich eine kurze Analyse der Situation in Bayerns Verlagshäusern anschließend wird.

Am Samstagvormittag wollen wir dann von 9 bis zirka 12 Uhr Strategien entwickeln, wie wir das Thema Zeiterfassung auf die Überholspur bringen können. Denn die Dokumentation der Arbeitszeit - und der Ausgleich von Überstunden – sind auch essentielle Voraussetzungen für das, was wir in der nächsten Tarifrunde angehen wollen: Eine größere Flexibilität für Redakteurinnen und Redakteure mit Blick auf die work-life-Balance.

Kürzere Arbeitszeiten oder mehr Urlaub statt mehr Geld, das Recht auf eine Vier-Tage-Woche – all das sind Optionen, die nur funktionieren können, wenn unbezahlte Mehrarbeit nicht mehr stattfindet.

Wer am Samstag noch in Kainsbach Mittagessen möchte, kann das gerne tun. Die Kosten für Übernachtung und Abendessen übernimmt wieder der BJV. Für die Reisekosten bitten wir selbst aufzukommen. Bitte melden Sie sich bis spätestens 8. Oktober 2019 per Mail an Monika Schulz, schulz@bjv.de, an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Grebenhof
Vorsitzender Fachgruppe Print

Termine

März 2024

M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 

Seminare

Ausstellungen

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.