FG Rundfunk [1] | PresseClub München
Diskussion: Content Marketing – Konkurrenz für den Journalismus? [2]
PresseClub München, Im Tal 12/II, 80331 München
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
von der klassischen Website, über Social Media bis zu Video-Portalen, die digitalen Medien bieten eine Vielzahl von Ausspielkanälen. Unternehmen, Lobbyverbände und Parteien machen davon regen Gebrauch, um ihre Anliegen an ihre Zielgruppen zu adressieren.
Die Rede ist vom Content Marketing: „Content Marketing ist als Unternehmens-, Marken-, Produkt- und Mitarbeiterkommunikation getrieben von relevanten, redaktionellen Inhalten“, beschreibt es das content marketing forum. Dabei nutzen die Anbieter journalistische Stilmittel, um Aufmerksamkeit und Vertrauen der Nutzer zu gewinnen. Journalisten fragen sich allerdings, ob diese PR- und Marketing-Botschaften im journalistischen Stil verwechselbar sind und letztlich dem Ansehen des Journalismus schaden können.
Die Fachgruppen Rundfunk, Online und der Bezirksverband München-Oberbayern laden deshalb zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Diese findet statt am:
Mittwoch, 16. März 2016, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im PresseClub München, Im Tal 12/II, 80331 München (Achtung, neue Adresse)
Thema: Content Marketing – Konkurrenz für den Journalismus?
Auf dem Podium diskutieren:
- Prof. Dr. Lutz Frühbrodt [3], Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Kritiker des Content Marketings [4]
- Doris Eichmeier [5], Content-Strategin, Content-Managerin und Content-Produzentin
- Wolfgang Grebenhof [6], stellvertretender Vorsitzender Deutscher Journalisten-Verband (DJV)
- Olaf Wolff [7], Managing Director, Publicis Pixelpark, Bereichsvorstand beim content marketing forum [8]
Es moderiert Harald Stocker, Vorsitzender Fachgruppe Rundfunk
Mit kollegialen Grüßen
Harald Stocker [9], Vorsitzender Fachgruppe Rundfunk [10]
Thomas Mrazek [11], Vorsitzender Fachgruppe Online [12]
Marlo Thompson [13], Vorsitzende Bezirksverband München-Oberbayern [14]
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 15. März 2016 per E-Mail an: fg-rundfunk@bjv.de [15]