Mitglied werden

Auch mal Kante zeigen

26.10.2022

Logo der Tegernseer Stimme

Seit 2010 gibt es das Nachrichtenblog Tegernseer Stimme

Die Tegernseer Stimme ist zum selbstbewussten Medienunternehmen gewachsen

„Kann man das nicht besser machen?“ Die Unzufriedenheit über die lokale Berichterstattung des „Monopolblatts“ war 2010 für den in Gmund am Tegernsee lebenden Betriebswirt Peter Posztos Grund genug, es mit einer zweiten journalistischen Stimme in der Region zu probieren.

Er gründete das Blog Tegernseer Stimme. Am Anfang war alles noch bescheiden, gerade mal 200 Nutzer*innen besuchten die Seite täglich. Schon zwei Jahre später hatte sich das Angebot bei den 20.000 Einwohnern um den See rumgesprochen und 2000 rezipierten es täglich. Heute seien es 15.000 bis 20.000 Unique User am Tag, berichtet Chefredakteurin Nina Häusinger.

Der Gründer Peter Posztos hat unter dem Dach der Lokale Stimme GmbH 35 Arbeitsplätze geschaffen, für die Tegernseer Stimme arbeiten heute sechs redaktionelle Mitarbeiter*innen, „die auch ordentlich bezahlt, werden“, versichert Posztos. 2014 entwickelte der 44-Jährige neben dem journalistischen Blog mit den Oberland-Jobs.de ein regionales Jobportal, das mittlerweile auch einige eigenständige Ableger etwa in Baden-Württemberg hat. Man baue dieses Produkt Stück für Stück aus und zähle inzwischen 1500 Kunden.

Eines seiner Erfolgsrezepte sei neben der Professionalität die Nähe zu den Regionen: „Uns interessiert tatsächlich, was hier passiert und die Macher sind dort verwurzelt.“ Von dem Jobportal lebt das journalistische Angebot der Stimme. Ohne dieses würde die Seite durch Direktanzeigen, Sponsored Content und Google Ads gerade mal eine „schwarze Null“ schreiben, sagt Posztos.

2011 habe man probiert, eine kostenlose Printausgabe unter dem Titel TegernseerStimme.de – Menschen. Leben. Lokal. Das Magazin für’s Tal zu etablieren. Zwar fanden sich für das mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren gestartete zweimonatliche Magazin einige Anzeigenkunden. Doch langfristig getragen hätte es sich wohl nicht. Der Betriebswirt stellte es nach fünf Ausgaben ein.

Rechtsstreit mit Millionär
Rückschläge erleben Journalist*innen zuweilen durch Menschen, die sich und ihr Tun gänzlich aus der Öffentlichkeit raushalten möchten. So einer ist der Freisinger Baustoffunternehmer Franz Haslberger mit Wohnsitz in Bad Wiessee. Für die Tegernseer Stimme hatte 2013/2014 der Journalist Klaus Wiendl kritisch über Haslbergers Gebaren berichtet. „Ein Mann der Millionen, der trotzdem immer wieder an den Behörden scheitert“, schrieb er damals.

Das Portal erhielt eine Unterlassungserklärung von Haslberger. Man traf sich 2014 vor dem Münchner Landgericht wieder, wo es in einem Vergleich endete. „Eine klare Niederlage für die Pressefreiheit“, kommentierte Wiendl damals (BJVreport 2/2014).

Ende 2021 ließ Haslberger über seinen Anwalt erneut aufhorchen: Er erteilte allen Mitarbeitenden der Tegernseer Stimme ein Hausverbot. Auslöser war wohl ein wenige Tage zuvor erschienener Artikel über die Eröffnung seiner Gastronomie „Saurüsselalm“ in Bad Wiessee.

Der Bericht sei „positiv und nett“ gewesen,schreibt die Redaktion. Vermutlich hatte den Millionär die jahrelange kritische Berichterstattung über die umstrittene Immobilie inspiriert. Der Bayerische Rundfunk widmete im April in seinem Magazin „quer“ unter dem Titel „Betonbaron oder Saurüssel-Pate? Ein Millionär und seine Regeln“ dem Thema einen fünfminütigen Beitrag. Darin wird erwähnt, dass auch der BR und das ZDF bereits von Haslberger verklagt wurden.

Die Tegernseer Stimme erhob im März, vertreten durch eine Münchner Kanzlei, vor dem Münchner Landgericht II Klage gegen Franz Haslberger und das durch seine Anwälte ausgesprochene Hausverbot. Man sehe sich seines presserechtlich garantierten Anspruchs auf Informationsfreiheit beraubt. Die Verhandlung soll im Herbst stattfinden. Dass sich das Medium wehrt, wird es vermutlich 10.000 Euro kosten.

Zu viel Belanglosigkeiten
Der vorgenannte Klaus Wiendl betrachtet die Arbeit der Tegernseer Stimme inzwischen kritisch. Sich selbst bezeichnet er als „alten Hasen des investigativen Journalismus“. Unter anderem war er 28 Jahre für den BR als Reporter bei „report München“ tätig und einer der Gründer des Netzwerk Recherche.

Von 2013 bis Anfang 2020 arbeitete Wiendl frei für die Tegernseer Stimme. Im Telefonat erzählt er, dass er unzufrieden über das Niveau des Online-Angebots gewesen sei und deshalb seine Tätigkeit dort einstellte. Vor allem der hohe Anteil von Polizei-, Verkehrs- und Wettermeldungen störe ihn.

Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Soundcloud (Podcast), Newsletter

Erschienen im BJVreport 4/2022 (blätterbare Version / PDF-Version)

+++ Aktualisierung 1. März 2023

BJVreport 1/2023: „Betonbaron“ erschwert Journalisten die Arbeit (blätterbare Version / PDF-Version)
Das für den 27. Februar 2023 angekündigte Urteil im Prozess Lokale Stimme GmbH (Tegernseer Stimme) ./. Haslberger, F. wird nun am 20. März 2023 verkündet.

Thomas Mrazek

Zurück zur Übersicht der Mutmacher*innen.

Weitere Artikel im BJV-Blog

BJV-Geschäftsstelle
BJV-Geschäftsstelle

10.06.2025

Wir ziehen um

Seit dem 01. Juni finden Sie die Geschäftsräume des BJV in der Aschauer Straße in München. Vom 26. Mai bis 06. Juni ist die Erreichbarkeit der Geschäftsstelle geändert.

Mehr
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

06.06.2025

Besuch im Bayerischen Landtag

Zu Besuch beim Rockstar im Maximilianeum

Mehr
Fachgruppe Bild
Fachgruppe Bild

05.06.2025

Ausstellung Pressefoto Bayern 2024 bis 5. Juli in Nürnberg

Thomas Geiger weist auf die schwierige Situation der Pressefotograf*innen hin

Mehr
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

23.05.2025

Besuch beim Modehaus Wöhrl in Nürnberg

Verknöpft mit der Tradition - Das Nürnberger Textilunternehmen im Wandel.

Mehr
BJVreport
BJVreport

22.05.2025

Mit der Flottenstrategie zum Einheitsprogramm?

Bayerns lokale Radiosender stecken in der Kostenfalle.

Mehr
Press Ahead
Press Ahead

20.05.2025

Video und Impressionen

Am 14. Mai fand "Press Ahead - Das Newcomer-Camp des BJV" zum zweiten Mal in der Katholischen Akademie statt.

Mehr
ABP-Reportagepreis
ABP-Reportagepreis

19.05.2025

Eine Tierärztin gewinnt den ABP-Reportagepreis

Die Stellvertretende Correctiv-Chefredakteurin war Interview-Gast.

Mehr
Press Ahead
Press Ahead

15.05.2025

Wie sich die Attraktivität des Volontariats steigern ließe – ein Brainstorming

Beim Bildungsgipfel diskutiert der BJV-Vorsitzende Harald Stocker mit Vertretern aus Medienhäusern und Politik über Wege, um die Journalismus-Ausbildung aufzuwerten.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

09.05.2025

Warnstreikaufruf 12.05.

Wir bestreiken die bayerischen Tageszeitungen am Montag, den 12.05.2025, und bis Dienstag, 13.05.2025.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

07.05.2025

„Wir müssen jetzt handeln!“

Ob Schutz vor „Fake News“ oder negative Auswirkungen der KI – der Staat ist jetzt besonders gefordert – aber auch wir selbst können etwas tun.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

02.05.2025

BR-Reporter Johannes Reichart ist Bayerischer Journalist des Jahres

Der BJV zeichnet Journalist*innen mit dem Rainer-Reichert-Preis zum Tag der Pressefreiheit aus.

Mehr
BJVreport
BJVreport

25.04.2025

Die Datenbändiger

Wie aus Zahlen Geschichten werden. Datenjournalismus bietet die Chance, komplexe Themen verständlich und zugänglich zu machen.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

11.04.2025

Warnstreikaufruf 14.04.

Wir bestreiken die Süddeutsche Zeitung am Montag, den 14.04.2025, von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

11.04.2025

Streikkundgebung in Augsburg

In Bayern streiken Tageszeitungs-Redakteur:innen. Bei der zentralen Streikkundgebung in Augsburg berichten Volos von düsteren Zukunftsaussichten, die das Angebot der Verleger für Sie bedeutet.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

09.04.2025

Warnstreikaufruf 10. und 11.04.

Wir bestreiken die Augsburger Allgemeine, Allgäuer Zeitung, Fränkische Landeszeitung, Main-Echo, Main-Post, Münchner Merkur/TZ, Nürnberger Nachrichten und weitere. Streikversammlung in Augsburg.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

08.04.2025

Warnstreikaufruf 09.04.

Wir bestreiken die Süddeutsche Zeitung ab Mittwoch, den 09.04.2025, von 00:00 Uhr bis Donnerstag, den 10.04.2025, 23:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
Mitgliederversammlung 2025
Mitgliederversammlung 2025

05.04.2025

BJV wählt neues Vorstands-Team

In München bestätigen die BJV-Mitglieder Harald Stocker als Vorsitzenden des Bayerischen Journalisten-Verbands. Im geschäftsführenden Vorstand gibt es neue Gesichter.

Mehr
BJVreport
BJVreport

31.03.2025

Der Patient am Rande der Stadt

Dem Bayerischen Rundfunk fehlen 70 Millionen Euro und in der neuen Zentrale ist es kalt. Das ist nicht optimal, um endlich vereint in die Medien­zukunft mit KI zu springen.

Mehr
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

27.03.2025

Wie KI den Journalismus verändert

Diskussionsrunde beim BR über eines der großen Zukunftsthemen

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

25.03.2025

Warnstreikaufruf 26.03.

Wir bestreiken das Main-Echo ab Mittwoch, den 26.03.2025, von 00:00 Uhr bis Donnerstag, den 27.03.2025, 23:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr