Mitglied werden

Ralph Bauer ist neuer Vorsitzender des Bezirksverbandes Mainfranken

26.04.2022

Der neue Bezirksvorstand in Mainfranken: (Stefan Gregor, Andreas Schantz, Ralph Bauer (Vorsitzender), Dirk Ceelen und Ronja Goj

Der neue Bezirksvorstand in Mainfranken: (v.l.) Stefan Gregor, Andreas Schantz, Ralph Bauer (Vorsitzender), Dirk Ceelen und Ronja Goj

In den Vorstand wurden Dirk Ceelen, Ronja Goj, Stefan Gregor und Andreas Schanz gewählt

Über sechs Jahre leitete Stefan Gregor den BJV-Bezirksverband Mainfranken. Am Montag haben die Mitglieder in Würzburg via Zoom-Meeting einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Ralph Bauer, Blaulichtredakteur beim Main-Echo Aschaffenburg. Der Würzburger übte das Amt des Bezirksvorsitzenden bereits 2012 ein Jahr lang aus, bevor er als Schriftführer in den Geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde, wo er sich bis 2019 engagierte.

Nach einem Volontariat bei der Würzburger Main-Post arbeitete er dort als Pauschalist in verschiedenen Redaktionen und später als freier Bayernkorrespondent der Nachrichtenagentur dapd (ehemals ddp). Er kennt die Wünsche und Sorgen der Freien gut, mehr als 13 Jahre war er als freier Journalist tätig. Seit Ende 2016 agiert Ralph Bauer als DJV-Vertreter im Deutschen Presserat. Im BJV engagiert er sich außerdem als Beisitzer im Landesvorstand.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Markus Mauritz, Pressesprecher des Bezirks Unterfranken, war nicht mehr zur Wahl angetreten. Er ist als Vorsitzender der Fachgruppe Europa weiterhin im Landesvorstand aktiv.

Der 50-jährige Ralph Bauer wird in der Vorstandsarbeit von vier Stellvertreter*innen unterstützt. Der bisherige Vorsitzende Stefan Gregor, beim Main-Echo angestellter Fotograf und Bildjournalist aus Großostheim, bringt seine große Erfahrung weitere zwei Jahre ins die Verbandsarbeit in Mainfranken ein.

Dirk Ceelen, Redakteur beim Main-Echo, engagiert sich weitere zwei Jahre im Vorstand des nördlichsten BJV-Bezirksverbandes und wird vor allem auch seine Erfahrung als Betriebsrat einbringen. Der dritte Unterfranke im Vorstand ist Andreas Schantz, auch hat sich bereits als Stellvertreter engagiert. Nach dem Studium (Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichte) volontierte er beim Main-Echo und arbeitet seither dort als Redakteur, derzeit ist er stellvertretender Leiter der Sportredaktion.  

Der neue Vorstand setzt auf eine Verjüngung des Vorstandes in der Zukunft und auf mehr Kolleginnen, die sich im BJV engagieren. In diesem Sinn sieht sich Ralph Bauer als Vorsitzender in einer Übergangsphase, bis sich eine jüngere Kollegin/ein jüngerer Kollege das Amt zutraut und in die Aufgaben hineingewachsen ist.

Einen ersten Schritt in diese Richtung macht der Bezirksverband Mainfranken mit der Wahl von Ronja Goj. Die Würzburgerin absolvierte ihr Studium des Ressortjournalismus an der Hochschule in Ansbach. Sie arbeitet als freie Journalistin für diverse Medien. Seit 2017 als Onlineredakteurin bei pfarrbriefservice.de und ist als Dozentin tätig. Ehrenamtlich engagiert sie sich in der Flüchtlingshilfe und u.a. beim Equal Pay Day.

Bezirksverband soll „erlebbarer“ werden
Die Schwerpunkte seiner Arbeit in den kommenden Monaten sieht der Bezirksverband Mainfranken darin, den BJV wieder „erlebbarer“ zu machen mit Präsenzveranstaltungen, aber auch Online-Events sollen bleiben, um auch Kolleg*innen, die eine weitere Anfahrt hätten, die Teilnahme an Veranstaltungen zu ermöglichen, sagte Bauer. Er habe sich vorgenommen, die Kontakte unter den unterfränkischen Kolleginnen und Kollegen zu intensivieren. Dabei denke er zum Beispiel an Stammtische.

„Wir wollen Mainfranken, wie schon oft in der Vergangenheit, etwa beim Pressefoto-Wettbewerb, wieder zu einem Innovationsmotor innerhalb des Verbandes machen“, sagt Ralph Bauer. Zu den aktuellen Themen gehörten Fragen der Medienkompetenz wie auch der Medienfinanzierung, hier vor allem der Lokal- und Regionalzeitungen.  

Maria Goblirsch

Weitere Artikel im BJV-Blog

BJV-Geschäftsstelle
BJV-Geschäftsstelle

10.06.2025

Wir ziehen um

Seit dem 01. Juni finden Sie die Geschäftsräume des BJV in der Aschauer Straße in München. Vom 26. Mai bis 06. Juni ist die Erreichbarkeit der Geschäftsstelle geändert.

Mehr
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

06.06.2025

Besuch im Bayerischen Landtag

Zu Besuch beim Rockstar im Maximilianeum

Mehr
Fachgruppe Bild
Fachgruppe Bild

05.06.2025

Ausstellung Pressefoto Bayern 2024 bis 5. Juli in Nürnberg

Thomas Geiger weist auf die schwierige Situation der Pressefotograf*innen hin

Mehr
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

23.05.2025

Besuch beim Modehaus Wöhrl in Nürnberg

Verknöpft mit der Tradition - Das Nürnberger Textilunternehmen im Wandel.

Mehr
BJVreport
BJVreport

22.05.2025

Mit der Flottenstrategie zum Einheitsprogramm?

Bayerns lokale Radiosender stecken in der Kostenfalle.

Mehr
Press Ahead
Press Ahead

20.05.2025

Video und Impressionen

Am 14. Mai fand "Press Ahead - Das Newcomer-Camp des BJV" zum zweiten Mal in der Katholischen Akademie statt.

Mehr
ABP-Reportagepreis
ABP-Reportagepreis

19.05.2025

Eine Tierärztin gewinnt den ABP-Reportagepreis

Die Stellvertretende Correctiv-Chefredakteurin war Interview-Gast.

Mehr
Press Ahead
Press Ahead

15.05.2025

Wie sich die Attraktivität des Volontariats steigern ließe – ein Brainstorming

Beim Bildungsgipfel diskutiert der BJV-Vorsitzende Harald Stocker mit Vertretern aus Medienhäusern und Politik über Wege, um die Journalismus-Ausbildung aufzuwerten.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

09.05.2025

Warnstreikaufruf 12.05.

Wir bestreiken die bayerischen Tageszeitungen am Montag, den 12.05.2025, und bis Dienstag, 13.05.2025.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

07.05.2025

„Wir müssen jetzt handeln!“

Ob Schutz vor „Fake News“ oder negative Auswirkungen der KI – der Staat ist jetzt besonders gefordert – aber auch wir selbst können etwas tun.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

02.05.2025

BR-Reporter Johannes Reichart ist Bayerischer Journalist des Jahres

Der BJV zeichnet Journalist*innen mit dem Rainer-Reichert-Preis zum Tag der Pressefreiheit aus.

Mehr
BJVreport
BJVreport

25.04.2025

Die Datenbändiger

Wie aus Zahlen Geschichten werden. Datenjournalismus bietet die Chance, komplexe Themen verständlich und zugänglich zu machen.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

11.04.2025

Warnstreikaufruf 14.04.

Wir bestreiken die Süddeutsche Zeitung am Montag, den 14.04.2025, von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

11.04.2025

Streikkundgebung in Augsburg

In Bayern streiken Tageszeitungs-Redakteur:innen. Bei der zentralen Streikkundgebung in Augsburg berichten Volos von düsteren Zukunftsaussichten, die das Angebot der Verleger für Sie bedeutet.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

09.04.2025

Warnstreikaufruf 10. und 11.04.

Wir bestreiken die Augsburger Allgemeine, Allgäuer Zeitung, Fränkische Landeszeitung, Main-Echo, Main-Post, Münchner Merkur/TZ, Nürnberger Nachrichten und weitere. Streikversammlung in Augsburg.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

08.04.2025

Warnstreikaufruf 09.04.

Wir bestreiken die Süddeutsche Zeitung ab Mittwoch, den 09.04.2025, von 00:00 Uhr bis Donnerstag, den 10.04.2025, 23:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
Mitgliederversammlung 2025
Mitgliederversammlung 2025

05.04.2025

BJV wählt neues Vorstands-Team

In München bestätigen die BJV-Mitglieder Harald Stocker als Vorsitzenden des Bayerischen Journalisten-Verbands. Im geschäftsführenden Vorstand gibt es neue Gesichter.

Mehr
BJVreport
BJVreport

31.03.2025

Der Patient am Rande der Stadt

Dem Bayerischen Rundfunk fehlen 70 Millionen Euro und in der neuen Zentrale ist es kalt. Das ist nicht optimal, um endlich vereint in die Medien­zukunft mit KI zu springen.

Mehr
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

27.03.2025

Wie KI den Journalismus verändert

Diskussionsrunde beim BR über eines der großen Zukunftsthemen

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

25.03.2025

Warnstreikaufruf 26.03.

Wir bestreiken das Main-Echo ab Mittwoch, den 26.03.2025, von 00:00 Uhr bis Donnerstag, den 27.03.2025, 23:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr