Mitglied werden

Kultur mit Understatement

13.06.2022

Ausriss von der Website des Münchner Feuilletons mit dem Cover der Ausgabe Nr. 119, Juni 2022

Ausriss von der Website des Münchner Feuilletons mit dem Cover der Ausgabe Nr. 119, Juni 2022

Das Münchner Feuilleton kann sich seit zehn Jahren behaupten

Mit der 111. Ausgabe konnte die monatliche Kulturzeitung Münchner Feuilleton im Oktober ihren zehnten Geburtstag feiern. „Wer hätte 2011 gedacht, dass es so weit kommt?“, fragten sich die Macher*innen ein wenig ungläubig und machten trotzdem kein großes Brimborium um sich selbst.

Gegründet wurde die Zeitung von Christiane Pfau, die in München eine PR-Agentur für Kultur betreibt, als „Kulturblatt über Kunst, Film, Literatur, Bühne, Tanz und Musik sowie Architektur, Stadtplanung, Design und Kulturpolitik“. Eine Menge Themen für ein gedrucktes Blatt, zumal allein in München noch fünf Tageszeitungen um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen.

Immer noch arbeitet man mit einem Stammteam von sechs freiberuflichen Redakteur*innen und vier bis sechs freien Grafiker*innen, berichtet Pfau. Man sei sehr eingespielt, kenne sich gut „und wir streiten uns noch immer“, sagt die Projektleiterin. Manchmal müsse auch sie schwer kämpfen, um ihre Inhalte ins eigene Blatt zu bringen.

Herzblut versus Gratiskultur
Rund 150 freie Journalist*innen publizierten hier schon. Natürlich erlebte das Münchner Feuilleton auch Krisen. Bis Juni 2018 erschien die Zeitung für lau und lag an Kulturstätten oder in Kneipen zum Mitnehmen aus. Manchmal habe es sie geschmerzt, wie ihre stets mit viel Herzblut gestaltete Zeitung einfach nur so rumlag, erzählt Pfau.

Die Erkenntnis lautete, dass sich „das hochwertig gemachte Kulturblatt nicht länger mit einer Gratisverteilung verträgt“. Zumeist mit 32 Seiten, manchmal auch etwas mehr, erscheint es derzeit in einer Auflage von 25.000 Exemplaren. 22.000 Zeitungen werden seither an jedem ersten Sonntag des Monats der Welt am Sonntag in der Metropolregion München beigelegt. Für diese Vertriebskooperation mit dem Axel-Springer-Verlag bezahle man und erreiche die Leser*innen der „besten deutschen Sonntagszeitung“ (Pfau). Auch die Anzeigenkunden seien nach drei Jahren „immer noch begeistert“. Außerdem habe man konstant rund 850 Abonnenten.

Selbst Corona konnte dem kleinen Glück in der Nische bislang nur wenig anhaben: „An Themen herrschte kein Mangel, und der Zuspruch war sehr positiv in der Pandemiezeit“, sagt Pfau.

Das Münchner Feuilleton erscheint gedruckt monatlich (Ausnahme Doppelausgabe August-September), das Jahresabonnement kostet 35 Euro, Einzelausgaben sind für 3,50 Euro digital erhältlich: muenchner-feuilleton.de.
Facebook, Instagram, Twitter

Erschienen im BJVreport 6/2021 (blätterbare Version / PDF-Version)

Zurück zur Übersicht der Mutmacher*innen.

Weitere Artikel im BJV-Blog

BJV-Geschäftsstelle
BJV-Geschäftsstelle

10.06.2025

Wir ziehen um

Seit dem 01. Juni finden Sie die Geschäftsräume des BJV in der Aschauer Straße in München. Vom 26. Mai bis 06. Juni ist die Erreichbarkeit der Geschäftsstelle geändert.

Mehr
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

06.06.2025

Besuch im Bayerischen Landtag

Zu Besuch beim Rockstar im Maximilianeum

Mehr
Fachgruppe Bild
Fachgruppe Bild

05.06.2025

Ausstellung Pressefoto Bayern 2024 bis 5. Juli in Nürnberg

Thomas Geiger weist auf die schwierige Situation der Pressefotograf*innen hin

Mehr
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

23.05.2025

Besuch beim Modehaus Wöhrl in Nürnberg

Verknöpft mit der Tradition - Das Nürnberger Textilunternehmen im Wandel.

Mehr
BJVreport
BJVreport

22.05.2025

Mit der Flottenstrategie zum Einheitsprogramm?

Bayerns lokale Radiosender stecken in der Kostenfalle.

Mehr
Press Ahead
Press Ahead

20.05.2025

Video und Impressionen

Am 14. Mai fand "Press Ahead - Das Newcomer-Camp des BJV" zum zweiten Mal in der Katholischen Akademie statt.

Mehr
ABP-Reportagepreis
ABP-Reportagepreis

19.05.2025

Eine Tierärztin gewinnt den ABP-Reportagepreis

Die Stellvertretende Correctiv-Chefredakteurin war Interview-Gast.

Mehr
Press Ahead
Press Ahead

15.05.2025

Wie sich die Attraktivität des Volontariats steigern ließe – ein Brainstorming

Beim Bildungsgipfel diskutiert der BJV-Vorsitzende Harald Stocker mit Vertretern aus Medienhäusern und Politik über Wege, um die Journalismus-Ausbildung aufzuwerten.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

09.05.2025

Warnstreikaufruf 12.05.

Wir bestreiken die bayerischen Tageszeitungen am Montag, den 12.05.2025, und bis Dienstag, 13.05.2025.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

07.05.2025

„Wir müssen jetzt handeln!“

Ob Schutz vor „Fake News“ oder negative Auswirkungen der KI – der Staat ist jetzt besonders gefordert – aber auch wir selbst können etwas tun.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

02.05.2025

BR-Reporter Johannes Reichart ist Bayerischer Journalist des Jahres

Der BJV zeichnet Journalist*innen mit dem Rainer-Reichert-Preis zum Tag der Pressefreiheit aus.

Mehr
BJVreport
BJVreport

25.04.2025

Die Datenbändiger

Wie aus Zahlen Geschichten werden. Datenjournalismus bietet die Chance, komplexe Themen verständlich und zugänglich zu machen.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

11.04.2025

Warnstreikaufruf 14.04.

Wir bestreiken die Süddeutsche Zeitung am Montag, den 14.04.2025, von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

11.04.2025

Streikkundgebung in Augsburg

In Bayern streiken Tageszeitungs-Redakteur:innen. Bei der zentralen Streikkundgebung in Augsburg berichten Volos von düsteren Zukunftsaussichten, die das Angebot der Verleger für Sie bedeutet.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

09.04.2025

Warnstreikaufruf 10. und 11.04.

Wir bestreiken die Augsburger Allgemeine, Allgäuer Zeitung, Fränkische Landeszeitung, Main-Echo, Main-Post, Münchner Merkur/TZ, Nürnberger Nachrichten und weitere. Streikversammlung in Augsburg.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

08.04.2025

Warnstreikaufruf 09.04.

Wir bestreiken die Süddeutsche Zeitung ab Mittwoch, den 09.04.2025, von 00:00 Uhr bis Donnerstag, den 10.04.2025, 23:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
Mitgliederversammlung 2025
Mitgliederversammlung 2025

05.04.2025

BJV wählt neues Vorstands-Team

In München bestätigen die BJV-Mitglieder Harald Stocker als Vorsitzenden des Bayerischen Journalisten-Verbands. Im geschäftsführenden Vorstand gibt es neue Gesichter.

Mehr
BJVreport
BJVreport

31.03.2025

Der Patient am Rande der Stadt

Dem Bayerischen Rundfunk fehlen 70 Millionen Euro und in der neuen Zentrale ist es kalt. Das ist nicht optimal, um endlich vereint in die Medien­zukunft mit KI zu springen.

Mehr
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

27.03.2025

Wie KI den Journalismus verändert

Diskussionsrunde beim BR über eines der großen Zukunftsthemen

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

25.03.2025

Warnstreikaufruf 26.03.

Wir bestreiken das Main-Echo ab Mittwoch, den 26.03.2025, von 00:00 Uhr bis Donnerstag, den 27.03.2025, 23:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr