BJV-Geschäftsstelle

BJV-Vorsitzender Michael Busch in Landesschulbeirat berufen

Das Gremium berät das bayerische Kultusministerium.

München, 13.04.2023

Medienkompetenz ist eine wichtige Grundlage, um Qualitäts-Journalismus richtig einordnen und von unseriösen Medien unterscheiden zu können. Journalistinnen und Journalisten können dank ihrer Berufserfahrung wichtige Impulse geben, wie Bildung zur Steigerung dieser Kompetenz beitragen kann.

Journalistische Expertise ist darum auch im bayerischen Landesschulbeirat gefragt. Der BJV-Vorsitzende Michael Busch wurde nun in dieses Gremium berufen, welches das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu wichtigen Vorhaben auf den Gebieten Bildung und Erziehung berät. Als Vertreter des Bereichs Journalistik wird er dort ab Ende April tätig sein. „Medienkompetenz ist die Voraussetzung dafür, dass aus jungen Menschen mündige Bürgerinnen und Bürger werden können, die unsere Demokratie mitgestalten“, sagt Michael Busch: „Ich freue mich darauf, mich zukünftig auch im Landesschulbeirat für ein besseres Verständnis für den Journalismus einsetzen zu können.“

Busch ist als Experte in Sachen Medienkompetenz bereits in anderen Gremien aktiv: Seit März ist er Stellvertreter im neu gebildeten Ausschuss für Medienkompetenz und Inhalte des Medienrats der Bayerischen Landesanstalt für neue Medien. Er war dort bereits zuvor mit dem Thema Medienkompetenz maßgeblich befasst und vertritt den BJV seit 2017 im Medienrat. Außerdem engagiert er sich als Mitglied im Kuratorium der Stiftung Medienpädagogik Bayern und im Vorstand des MedienCampus Bayern.

Benedikt Frank

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.